3sat

Wann ist ein Mann ein Mann? Zwei 3sat-Dokus über veränderte Rollenbilder

Mainz (ots) -

Mittwoch, 18. Mai 2016, ab 20.15 Uhr
Erstausstrahlungen 
 

In den vergangenen 40 Jahren hat sich das Rollenbild des Mannes stark verändert. Das alte Muster als Ernährer und Beschützer der Familie gilt in der modernen Gesellschaft nicht mehr. Die beiden Filmemacher Andreas Pichler und Martin Prinz, beide selbst Mitte 40 und Väter, sprechen in ihrem Film "Von Männern und Vätern" am Mittwoch, 18. Mai, 20.15 Uhr, mit Männern in unterschiedlichen, aber stets spannenden Lebenssituationen über vergangene Träume, gegenwärtige Herausforderungen und zukünftige Hoffnungen. Gemeinsam ist den Autoren und den Protagonisten ihre Herkunft: Sie kommen alle aus dem Alpenraum.

Direkt im Anschluss, um 21.05 Uhr, folgt die Dokumentation "Scheidung - Einsame Väter" von Pascal Magnin und Christophe Ungar. Geschiedene Männer sind tatsächlich oft einsam, denn wenn ein Paar sich trennt, bleiben die Kinder meist bei der Mutter. Der Vater erhält ein Besuchsrecht und sieht seine Kinder kaum noch. Es gibt jedoch immer auch Fälle, bei denen die Exfrau die Entscheidung des Gerichts missachtet und dem Vater die Kinder vorenthält.

In der Schweiz wird beispielsweise jährlich fast 1.000 Scheidungskindern der Kontakt zu ihren Vätern verwehrt, knapp sieben Prozent aller Scheidungskinder. Einer von ihnen ist Stéphane Perez. Er hat seine Tochter seit zwei Jahren nicht mehr gesehen. Doch trotz eines Entscheides des Bundesgerichts weigert sich seine Ex-Frau, ihm den wöchentlichen Besuch zu gewähren. Auch der Anwalt Philippe Kitsos hat seine Tochter seit zwei Jahren nicht mehr gesehen. Seine Ex-Frau ist mit der gemeinsamen Tochter nach Spanien ausgewandert. Rechtlich gesehen ist das inakzeptabel. Doch die Behörden sind machtlos, überfordert oder beides. Empörend ist, dass Mütter, die gerichtliche Entscheidungen nicht einhalten, meistens straflos davon kommen.

Bereits um 18.30 beschäftigt sich das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" in einer monothematischen "spezial"-Ausgabe mit der Rolle von Vätern in der Familie: http://www.presseportal.de/pm/6348/3322357.

Hinweis für Journalisten:
Video-Streams sehen Sie unter https://pressetreff.3sat.de/programm/pr
ogrammhinweise/artikel/wann-ist-ein-mann-ein-mann/

Pressebilder finden Sie unter: 
https://presseportal.zdf.de/presse/maenner 

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
Bernhard.p@3sat.de
+49 (0) 6131 701 6261

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: 3sat

Das könnte Sie auch interessieren: