3sat: Programmänderung beachten
Dienstag, 22. Januar 2002 Woche 04/02 (Nr. 14)
Programmänderung beachten:

Mainz (ots) - 10.45 Europastudio (VPS 10.44) ORF Gefährdet Berlusconi die Zukunft der EU? Gesprächsleitung: Prof. Paul Lendvai Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi, der Medienzar und Milliardär, hat durch den erzwungenen Rücktritt seines europa-freundlichen Außenministers Renato Ruggiero, die Verschärfung der Angriffe gegen die unabhängige Justiz und die Tolerierung der Angriffe seiner Minister gegen den Euro das Fass zum Überlaufen gebracht. In den Hauptstädten der Europäischen Union betrachtet man die unberechenbare Politik des wegen Korruptionsaffären im In- und Ausland umstrittenen Regierungs-chefs mit wachsendem Misstrauen. Berlusconi verzögert wichtige grenzüberschreitende Vorhaben der EU im Kampf gegen die internationale Wirtschaftskriminalität. Seine skandalumwitterten Minister, darunter der Separatist Bossi und der Postfaschist Fini, bringen Italien mit nationalistischen Aussagen ins Zwielicht. Staatsanwälte und Richter protestieren öffentlich gegen die Kontrollpläne der Regierung. Unter der Leitung von Paul Lendvai diskutieren der italienische Autor und Publizist Hansjakob Stehle, die italienische Journalistin Thesy Kness-Bastaroli, Ulrich Ladurner ("Die Zeit"), der österreichische Journalist Georg Hoffmann-Ostenhof und ORF-Korrespondent Andreas Pfeifer darüber, was die Vorgänge in und um Italien für die Zukunft der Europäischen Union und für die europäischen Nachbarn bedeuten. 11.40 Schatzhaus Österreich ORF Elisabeth Orth führt durch das Wiener Kriminalmuseum Das Wiener Kriminalmuseum dokumentiert die Geschichte der Verbrechen und der Verbrechensbekämpfung. Elisabeth Orth führt durch das Museum, in dem auch wichtige historische Ereig-nisse und soziale Veränderungen dokumentiert sind, die das kriminelle Geschehen beeinflusst haben. Die Diskussionssendung "ORF-Talkshow" entfällt. 12.00 Thema ORF Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt. Erstausstrahlung beachten: 2.45 ORF-Talkshow ORF Diskussionssendung zu einem aktuellen Thema Die "ORF-Talkshow" um 10.45 Uhr entfällt. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: 3sat-Programmplanung Telefon: 06131/70-6423 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell