3sat zum 1. Advent
Sonntag, 2. Dezember 2001, 16.30 Uhr

Mainz (ots) - Zu Beginn der Adventszeit startet 3sat die dreiteilige Reihe "Das stille Fest - Damals und heute". Die Filme von Ernst Schwarz und Niki Podgorski, die 3sat als Erstausstrahlungen zeigt, berichten von Jahrhunderte altem Weihnachtsbrauchtum in den Gebieten der österreichisch-ungarischen Donaumonarchie, das bis heute erhalten geblieben ist: Mitte November wird der junge Wein getauft, die Jagdsaison beginnt. Anfang Dezember, zu Beginn des Advents, erreicht die Vorweihnachtszeit mit der Fischerprozession in Kroatien, den Glöckler-Umzügen, dem Krampus-Treiben vor allem in Tirol und den Feiern der Bergleute in der Salzgemeinde Hallstatt einen ersten Höhepunkt. Die weiteren Folgen zeigt 3sat am Sonntag, 9. Dezember, ab 16.30 Uhr, und am Sonntag, 16. Dezember, ab 16.30 Uhr. Redaktionshinweis: Bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat sowie im Internet unter www.pressetreff.3sat.de ist ein Presse-Special "Reihen zu Reisen und Kulturgeschichte" erhältlich, das alle Reihenstarts im 3sat-Weihnachtsprogramm umfasst. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478) Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell