3sat-Programmhinweis
Kulturzeit
Die Schwerpunktthemen der Woche /Dienstag, 17., bis Freitag, 20. April 2001, 19.20 Uhr

Mainz (ots) - "Kulturzeit" beschäftigt sich mit der Geschichte der Fußball-Bundesliga und geht der Frage nach, wieso Fußball vom reinen Spiel zum Spielball des Geldes wurde. "Kulturzeit" spricht mit dem Lyriker und Literaturprofessor Peter Balakian über den verdrängten und vergessenen Völkermord in Armenien. Balakian berichtet über seine Kindheit und die Geschichte seiner Familie. Der Autor Gerd Koenen untersucht in seinem neuen Buch "Das rote Jahrzehnt - Unsere kleine deutsche Kulturrevolution" den inneren Kern der 68er Bewegung. "Kulturzeit" hat mit Koenen gesprochen. Die Epoche der Leoparden läutete den Verfall der Adelsgeschlechter Siziliens ein. "Kulturzeit" berichtet über Prunk und Pracht in jener Zeit und stellt einen Bildband vor, der die Kunstfertigkeit dieses vergangenen Lebensstils präsentiert. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell