381 Wörter - so lang ist eine Pressemitteilung im Durchschnitt

Wir haben nachgezählt: Die durchschnittliche Länge einer deutschen Pressemitteilung beträgt 381 Wörter. Im Rahmen unserer TREIBSTOFF-Reihe "PR-Facts" haben wir dieses Mal die Gesamtlänge von über 54.000 Pressemitteilungen ausgewertet. Die Quelle unserer Untersuchung war - wie bereits bei den PR-Facts zu "Headline" und "Multimedia-Material" - unser Presseportal.

Eine Kurzmeldung mit 23 oder ein Roman mit 27.543 Wörtern: Das sind die beiden Extreme. Selbstverständlich hängt es vom Inhalt ab, welche Länge Sinn ergibt - doch sollten auch komplexere Themen in einer für die Empfänger leicht konsumierbaren Portionsgröße angeliefert werden. Im Schnitt brauchen Pressesprecher 381 Wörter, um ihre Botschaft loszuwerden.

Interessanter Aspekt: Klassische Unternehmensnachrichten unterscheiden sich bezüglich Länge deutlich von den Polizei-, Zoll- und Feuerwehrmeldungen. Gerade einmal 182 Worte misst eine durchschnittliche Meldung von staatlichen Behörden. Das ergab die gesonderte Auswertung unseres Presseportal-Bereichs "Blaulicht".

Über unsere PR-Facts:

Mit dem Presseportal, unserer Plattform für Unternehmensmeldungen, betreiben wir nicht nur Deutschlands größte und erfolgreichste Webseite ihrer Art, sondern haben ganz nebenbei einen wertvollen Schatz an Informationen zusammengetragen. Grundlage unserer PR-Facts sind die Pressemeldungen aus einem Zeitraum von zwölf Monaten (Juni 2015 - Mai 2016).

Über Presseportal.de:

- Auf Presseportal.de veröffentlicht news aktuell seit 1996 die Mitteilungen, Fotos, Audiobeiträge und Videos seiner Kunden.

- Das Portal der dpa-Tochter hat sich zu einer zentralen Anlaufstelle für alle Menschen entwickelt, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen, Organisationen und staatlichen Stellen sind.

- Alle Inhalte des Presseportals können honorarfrei genutzt, in Sozialen Netzwerken geteilt und als Mail-Alert oder Feed abonniert werden.

- Die Presseportal App wurde bisher von einer halben Million Nutzern heruntergeladen.

- Presseportal.de verzeichnet rund sieben Millionen Besuche pro Monat (unabhängig ermittelt von IVW).

- Alle PR-Inhalte auf dem Portal tragen das bekannte Kürzel "ots" (Originaltextservice).

Dieser Beitrag ist ein Original-Blogpost aus TREIBSTOFF: http://treibstoff.newsaktuell.de/381-woerter-pressemitteilung-im-schnitt/

Was ist TREIBSTOFF?

TREIBSTOFF ist das Blog der dpa-Tochter news aktuell. Es geht dort um die Themen Kommunikation, Pressearbeit und Social Media. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikationsfachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Best Practice, Interviews und Gastbeiträge warten auf PR-Profis und Pressesprecher. Ein Mal pro Quartal gibt es TREIBSTOFF auch als gedrucktes Magazin.

Weitere Storys: news aktuell GmbH