"Betriebswirtschaft für PR-Profis" - media workshop mit Jörg Forthmann im November in Hamburg (mit Bild)

Hamburg (ots)

Wenn es im Herbst um die Vergabe von Budgets geht, haben es die Verantwortlichen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oft schwer. PR-Schaffende können selten konkret belegen, welchen Beitrag ihre Arbeit zum Unternehmenserfolg liefert. Im media workshop "Betriebswirtschaft für PR-Profis" zeigt Jörg Forthmann, welchen kaufmännischen Erfolg PR-Arbeit tatsächlich produziert, damit PR-Schaffende sich zukünftig besser positionieren können. Das Seminar von dpa-Tochter news aktuell findet am 17. und 18. November in Hamburg statt.

Im Seminar lernen die Teilnehmer zunächst die vier Stufen der PR-Erfolgsmessung kennen. Referent Jörg Forthmann macht sie mit den kaufmännischen Grundlagen wie Deckungsbeitrag oder Break Even vertraut. Er steigt mit ihnen in die Gewinnkalkulation für PR-Kampagnen ein und trainiert, wie man Neugeschäftspotenzial errechnet. Am Ende der zwei Tage wissen die Teilnehmer, wie es gelingt, die Effizienz Ihrer Pressearbeit mithilfe betriebswirtschaftlicher Instrumente nachzuweisen. Der media workshop richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus der PR- und Öffentlichkeitsarbeit, die den Gewinn für PR-Kampagnen kalkulieren und als Business-Case formulieren wollen.

Weitere Infos und Video zu "Betriebswirtschaft für PR-Profis" am 17.
und 18. November in Hamburg:

Zum Referenten:

Jörg Forthmann (Jahrgang 1968) ist Geschäftsführer der Faktenkontor GmbH und leitet erfolgreich Seminare zur Pressearbeit und Krisenkommunikation. Durch seine Tätigkeit als Referent in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nestlé Deutschland AG und als PR-Berater in Hamburg besitzt er Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung der Unternehmenskommunikation. Die journalistische Seite der Pressearbeit beherrscht er durch seine Ausbildung und Arbeit als freier Journalist unter anderem für das Hamburger Abendblatt.

10 Jahre media workshop!

Über 10.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte haben bis heute an den Seminaren der dpa-Tochter news aktuell teilgenommen. Rund 50 Themen zu Pressearbeit, PR und Marketing sowie Präsentationstechniken und Führungskompetenz bietet das umfangreiche media workshop Programm - in Deutschland und der Schweiz. Kleine Seminargruppen und hochkarätige Referenten sichern den Lernerfolg und die individuelle Betreuung aller Teilnehmer. news aktuell bietet Weiterbildung in ein- oder zweitägigen Seminaren an. Auf Wunsch organisiert die dpa-Tochter Inhouse-Seminare oder Einzel-Coachings auch direkt beim Kunden vor Ort.

Das Seminarprogramm 2011:

Pressekontakt:

Nicole Happ
Projektmanagerin media workshop

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell