Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Christine Schröpf zu Steuerbetrug/Bayern

Regensburg (ots)

Keiner zahlt gerne Steuern. Doch wie billig zwei Milliardärstöchter jetzt davongekommen sind, ist schlicht und einfach ein großes Ärgernis. Weit weniger einfach zu beantworten ist, was dabei genau schief gelaufen ist und wer dafür die Verantwortung trägt. Das Steuergeheimnis schiebt der Aufklärung einen dicken Riegel vor. Es wird auch die Arbeit im Landtag behindern. Die Antworten, die die Opposition von Justizminister Winfried Bausback erwartet, werden zwangsläufig dürftig ausfallen. Dabei wäre von höchstem Interesse, warum die Frauen ohne Auflagen aus der U-Haft entlassen wurden und sich in die Schweiz davonmachen konnten - von wo aus sich weit unbekümmerter verhandeln ließ. Wie stoppt man Steuerhinterzieher und ihre fintenreichen Anwälte? Eine einfache Lösung für das Grundproblem, dass der Fall Engelhorn zu Tage fördert, gibt es nicht. Ein größeres Heer von Steuerfahndern ist sicher hilfreich. Vor allem aber ein einfaches Steuerrecht ohne Schlupflöcher. Es gäbe der Justiz eine schärfere Waffe in die Hand.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung