Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Reinhard Zweigler zum Bund-Länder-Streit über Finanzmittel für Flüchtlinge

Regensburg (ots)

Der Streit, der derzeit zwischen Bund und Ländern ausgetragen wird, trägt makabre Züge. Erst vor einem Vierteljahr hatten sich beide Seiten im Kanzleramt auf eine Aufstockung der Hilfen für Flüchtlinge verständigt. Jeweils eine halbe Milliarde Euro bekommen die Länder für dieses und das nächste Jahr. Auf dieser Vereinbarung ruht sich der Bund nun gewissermaßen aus. Was schert uns, dass immer mehr Menschen aus Syrien und anderen Kriegsgebieten nach Deutschland flüchten. Der Bund stützt sich zur Untermauerung seiner Position auf die Prognose des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Das Nürnberger Amt erwartet 300 000 Asylbewerber in diesem Jahr. Dagegen schätzen die Länder heuer sogar 500 000 Schutzsuchende - mehr als Anfang der 90er Jahre, bevor das Asylrecht teilweise eingeschränkt wurde. Nun kann man sich über die unterschiedlichen Prognosen trefflich streiten. Wer näher an der Wirklichkeit liegt, lässt sich erst am Ende des Jahres beurteilen. Doch bis dahin können Länder und Kommunen nicht warten. Sie müssen hier und heute ankommende Flüchtlingen versorgen, müssen Unterkunft, medizinische Versorgung und Integration bewerkstelligen. Zahlenspielereien auf dem Rücken von Flüchtlingen darf es nicht geben. Das wäre nur noch zynisch.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 26.03.2015 – 22:44

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel von Christine Straßer zur Germanwings-Katastrophe

    Regensburg (ots) - Das Rätselraten um die Ursache für den Absturz der Germanwings-Maschine hat ein Ende. Doch mit so einer Antwort hat niemand gerechnet: Die Ermittler gehen nach der Auswertung der Stimmaufzeichnungen davon aus, dass der Copilot das Flugzeug absichtlich abstürzen ließ. Der menschliche Verstand wehrt sich dagegen, sich so ein Szenario auszumalen. ...

  • 25.03.2015 – 20:50

    Mittelbayerische Zeitung: Freiheit wagen / Kommtar zu Arbeitmarkt/Flüchtlinge

    Regensburg (ots) - Am Ende gäbe es nur Gewinner. Sollten wir uns dazu aufraffen, Flüchtlingen die Arbeitsaufnahme weiter zu erleichtern, wäre allen Beteiligten geholfen. Es hat sich ja schon etwas bewegt, zuletzt Ende vergangenen Jahres. Da wurde beschlossen, die quälende Residenzpflicht zu lockern. Gleiches bei der Vorrangprüfung. Dabei wird abgeklärt, ob für ...

  • 25.03.2015 – 20:48

    Mittelbayerische Zeitung: Überfällig / Kommentar zum Verfassungsschutz

    Regensburg (ots) - Ja, die deutschen Verfassungsschutzbehörden haben im Fall des Mördertrios NSU kläglich versagt. Die 17 Ämter von Bund und Ländern haben nicht zusammengearbeitet, sondern lange stümperhaft in die falsche Richtung ermittelt, weil sie sich die Dimension der Verbrechen der rechtsextremen Mörderbande nicht vorstellen konnten. Doch falsch wäre es ...