Präsentation der Studie "Wirtschaftliche Lage des Rundfunks 2012/2013" am 3. Dezember

Am 3. Dezember 2013 wird Prof. Dr. Klaus Goldhammer, Geschäftsführer der Goldmedia GmbH, die Ergebnisse der Studie "Wirtschaftliche Lage des Rundfunks 2012/2013" in München vorstellen.

Die von Goldmedia im Auftrag von zehn Landesmedienanstalten durchgeführte Studie liefert - vergleichbar zu den vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten zur Gesamtwirtschaft - ein umfassendes Gesamtbild der deutschen Rundfunkwirtschaft für die Jahre 2011 und 2012. Zusätzlich zur Bundesebene stellen eigene Länderkapitel die wirtschaftliche Lage des Rundfunks in den jeweiligen Zuständigkeitsgebieten der beteiligten Landesmedienanstalten dar. Wie in der Vorgängerstudie wurden auch die Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr 2013, die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage des eigenen Unternehmens sowie der Branche insgesamt erfasst.

Im Zentrum der Untersuchung stehen ein Vergleich der Struktur und Entwicklung der Finanzierungsgrundlagen des privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Außerdem liefert die Untersuchung Daten zur Beschäftigung sowie zur Anzahl und Struktur der Arbeitsplätze in der Rundfunkwirtschaft.

Die Studie wird am 3. Dezember 2013 in München in der Hochschule für Philosophie, Kaulbachstraße 31a ab 17:30 Uhr präsentiert. Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter www.medienpuls-bayern.de.

Diese Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.blm.de

Dr. Wolfgang Flieger