stern TV - Mittwoch, 20.11.2013, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

Mann auf offener Straße erschossen: Amateur-Video stellt Verhalten der Polizei in Frage

Es ist eine rätselhafte Geschichte, die sich vergangene Woche in Stuttgart ereignet hat: Auf offener Straße wird ein Mann von der Polizei erschossen. Das Opfer hatte die Beamten selbst alarmiert und laut Polizeiangaben angekündigt, bewaffnet auf die Straße zu gehen. Tatsächlich feuerte der 36-Jährige zwei Schüsse ab, bevor er von einem der Beamten niedergestreckt wird. Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei der Waffe um eine Gaspistole. Jetzt ist ein Video aufgetaucht, das die Ereignisse auf der Straße dokumentiert - und viele Fragen aufwirft: War es notwendig, dem Mann in den Bauch zu schießen? Warum lässt die Polizei den schwerverletzten Mann gefesselt am Boden liegen? Sind die Beamten nicht verpflichtet zu helfen? Und warum war bei dem Einsatz kein Rettungswagen vor Ort? Was ist in Stuttgart wirklich passiert? Die ganze Geschichte live bei stern TV.

stern TV testet mTan-Verfahren: So leicht plündern Hacker fremde Bankkonten

Als Ewa Lange kürzlich auf ihre Kontoauszüge schaut, ist sie geschockt: Das Konto ist leergeplündert, auch die kürzlich ausgezahlte Abfindung ihres Arbeitgebers ist weg. Der Schaden: fast 100.000 Euro. Was war passiert? Wie viele Deutsche nutzte auch Ewa Lange beim Online-Banking das sogenannte mTan-Verfahren: Dabei gibt es die Transaktionsnummern (TAN) für jede Überweisung einzeln - und zwar per SMS aufs Handy. Lange Zeit galt dieses System als betrugssicher, inzwischen aber geht die Polizei beim mTan-Verfahren von Schäden in Millionenhöhe aus. Vor allem die durchschnittliche Schadenssumme hat sich laut Landeskriminalamt Niedersachsen drastisch erhöht: Sie liegt bei 40.000 Euro und ist damit zehnmal höher als bei bisher bekannten Methoden. Dieses System lässt sich inzwischen problemlos knacken, sagt auch IT-Sicherheitsexperte Tobias Schrödel. Wie einfach das ist - stern TV und die Computerbild haben den Test gemacht. Die alarmierenden Ergebnisse gibt es live bei stern TV. Im Studio erklärt Tobias Schrödel außerdem, wie sich Verbraucher vor der Gefahr schützen können.

Leben wie ein Huhn: stern TV startet außergewöhnliches Experiment

Wie lebt es sich als Huhn im Mastbetrieb? stern TV wagt den Vergleich - und schickt drei Probanden für fünf Tage in einen speziellen Container. Auf zwei Quadratmetern Platz pro Person müssen sie dort rund um die Uhr essen - 6000 bis 8000 Kalorien täglich sind Pflicht. Eine weitere Herausforderung sind die Lichtverhältnisse: Am Anfang brennt das Licht 24 Stunden lang, am Ende noch sechzehn Stunden - egal, ob es Tag ist oder Nacht. Ablenkung gibt es im Container nicht; Bücher, Zeitschriften und Handys sind verboten. Während der Zeit im Container wurden die Probanden psychologisch und medizinisch betreut. Außerdem hat der Evolutionspsychologe Dr. Harald Euler das Experiment begleitet. Leben wie ein Huhn - live bei stern TV.

Heimliche Filmaufnahmen: Tierschützer auf gefährlicher Mission in Mastbetrieben

Hühner, die unter ihrem Gewicht zusammenbrechen, die zusammengedrängt in einer Halle stehen und das Tageslicht noch nie gesehen haben. Und dazwischen immer wieder auch tote Tiere: Das sind die Bilder, die der Tierschützer Jan Peifer jede Woche heimlich aufnimmt. Nachts schleicht er sich dafür in deutsche Hühnermastbetriebe und filmt das, was es laut Geflügelwirtschaft gar nicht gibt. stern TV hat den Tierschützer auf einer Tour begleitet. Im Gespräch mit Steffen Hallaschka berichtet Jan Peifer außerdem, wie er bei seinen Touren vorgeht und warum sogar der Staatsschutz schon gegen ihn ermittelt hat.

Teurer Irrsinn: stern TV sucht Deutschlands blödeste Ampel

Es gibt Kreuzungen in Deutschland, an denen eine Ampel überhaupt keinen Sinn macht. Aufgestellt wird sie oft trotzdem - und kostet den Steuerzahler pro Jahr gut 5000 Euro. Aber warum? Wer entscheidet darüber? Und wie reagieren die Autofahrer vor Ort? stern TV-Reporter Hinrich Lührssen hat sich auf Spurensuche begeben und so einige skurrile Ampeln auf Deutschlands Straßen entdeckt.

Die Meldung ist nur mit der Quellenangabe stern TV zur
Veröffentlichung frei.