Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan Freitag, 28.12.2012 TAGES-TIPPS: 09:00 THEMENTAG - Reise um die Welt, 20:15 Das neue Indochina

Bonn (ots)

Sendeablauf für Freitag, 28. Dezember 2012

05:15

Das Geheimnis der Päpstin (HD) Skandal einer Geschichte Film von Daniel Sich, Christel Fomm, ZDF/2012 Ist dem Vatikan vor über 1000 Jahren tatsächlich eine Frau durchgeschlüpft? Oder ist die Frau, die das höchste aller Männer-Ämter erobern konnte, nur eine schöne Legende und Stoff für Millionenbestseller? In dieser Dokumentation geht Petra Gerster dem Geheimnis der Päpstin auf den Grund.

06:00

Wege aus der Finsternis Von Rittern und Turnieren Film von Judith Voelker und Christian Feyerabend, ZDF/2004 Um unser heutiges Europa zu verstehen, muss man das Mittelalter verstehen, in dem der Aufbruch in die Moderne begann. Mit den Klischees über diese angeblich so dunkle Epoche aufzuräumen, ist Ziel der Reihe. Namhafte Wissenschaftler und Archäologen präsentieren neueste Erkenntnisse, Experten sorgen dafür, dass die Ausstattung der szenischen Dokumentation bis ins Detail ein authentisches Bild dieser Epoche vermittelt. Die erste Folge begleitet den Portugiesen Don Pacheco, Ritter ohne Land und Leute, auf seiner Europa-Tour zu Ruhm und Ehre.

06:45

Wege aus der Finsternis Von Mönchen und Ketzern Film von Christian Feyerabend, Judith Voelker, ZDF/2004 Keine Epoche Europas war so religiös wie das Mittelalter. Ein Leben ohne Glaube an Gott war unvorstellbar, außerhalb der Kirche gab es kein Heil. Wallfahrten erlebten einen regelrechten "Boom", und der Codex calixtus, der ersten "Touristenführer" Europas, war ein überaus begehrtes Werk.

07:30

Wege aus der Finsternis Von Bauern und Edelmännern Film von Uwe Kerske, Christian Feyerabend und Judith Voelker, ZDF/2004 "Bauernarbeit trägt die Welt", hieß es im Mittelalter. Über Dreiviertel der Menschen waren Bauern, Leibeigene oder Tagelöhner, die die Ritter und Geistlichen ernährten. Um das Jahr 1000 begann eine Agrarrevolution, die Europa von Grund auf veränderte: der Übergang zur Dreifelderwirtschaft und die Erfindung des Kummets.

08:15

Wege aus der Finsternis Von Städten und Kathedralen Film von Judith Voelker und Christian Feyerabend, ZDF/2004 Die Welt des Mittelalters ist im Umbruch: Großstädte schießen wie Pilze aus dem Boden, der Fernhandel kommt auf Touren, die Seefahrt bricht zu neuen Kontinenten auf. Wissen und Information sind gefragt: Der Kosmograph Heinrich Schuder erkundet, warum die venezianischen Kaufleute kein Bargeld für ihre Geschäfte brauchen.

Ende THEMENTAG: Glanz und Elend des Mittelalters

Tages-Tipp

THEMENTAG: Reise um die Welt

09:00

Harte Norweger Schlittentour nach Röros Film von Claudia Buckenmaier, PHOENIX/2010 Knut Botngard ist einer der letzten Hufschmiede Norwegens. Einmal im Jahr bricht er zusammen mit Freunden und Pferdenarren auf zu einer Reise in die Vergangenheit. Die Gruppe um Knut lebt an der norwegischen Westküste. Ihr Ziel ist Röros, eine alte Bergarbeiterstadt in den Bergen. Im Februar findet dort ein großer Markt statt, zu dem seit Urzeiten Händler aus allen Himmelsrichtungen anreisen. Für die einen ist es eine Touristenattraktion, für die anderen eine Tradition, die sie am Leben erhalten wollen. Alles soll möglichst sein wie damals, im 19. Jahrhundert. Die Kleidung, die Schlitten, die Nahrung, die Ware. Die Hobbyhistoriker wollen diese vergangene Tradition einmal im Jahr nachleben, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.

09:45

Durch den hohen Norden Unterwegs in Skandinavien Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX/NDR/2012 Unterwegs im Norden, das ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Die ARD-Korrespondentin Claudia Buckenmaier durchstreift abgelegene Ecken auf der Suche nach dem, was die Menschen dort glücklich macht. Sie findet atemberaubende Natur, die den Alltag aber auch nicht immer leicht macht. Das Leben wird mit den vielen Herausforderungen zum Abenteuer.

10:30

Die Cowboys der Camargue Frankreichs wilder Süden Film von Susanne Freitag, ZDF-Studio Paris, PHOENIX / ZDF/2012 Die Stierzüchter der Camargue gelten als Europas "letzte Cowboys". Thierry Felix stört dieses Image nicht, im Gegenteil, auf seinem weißen Pferd reitet er über die endlosen Weiden, um die schwarzen Stiere zu hüten. Jeden der 120 Stiere kennt Thierry mit Namen. Er lebt davon, seine Tiere zu vermieten, an die größeren und kleineren Arenen der Umgebung. Dort gibt es zwischen März und Oktober in jedem Dorf Stierkämpfe, die sogenannte "Course Camarguaise".

11:15

Der Himmel über Afrika Mit dem Flugzeug über den Sambesi Film von Ulli Neuhoff, ARD-Studio Johannisburg, PHOENIX / SWR/2012 Safari einmal anders: Mit dem Flugzeug auf der Suche nach den Big Five. Und: Die Touristen fliegen selbst. Über fast endlose Buschlandschaften in Sambia, Botswana und Namibia hinweg, über Herden von Antilopen und Zebras auf der Suche nach den Großen Fünf - Löwe, Elefant, Büffel, Leopard und Nashorn. Vier Flugzeuge, alle von Hobbypiloten selbst gesteuert, insgesamt acht Reisende machen sich auf, die afrikanischen Landschaften von oben zu erkunden. Die berühmten Victoriafälle und das Okavango-Delta, das größte Wassersystem in Afrika, liegen auf der Flugroute.

12:00

Der magische Wüstensee Kenias Lake Turkana Film von Werner Zeppenfeld, ARD-Studio Nairobi, PHOENIX / WDR/2012 Seinen großen Hollywood-Auftritt hatte der Turkana-See in John LeCarrés Afrika-Thriller "Der Ewige Gärtner". Ansonsten liegt Kenias jadegrünes Wüstengewässer meist einsam in der grandiosen vulkanischen Landschaft. Obwohl hier nur wenige Hirten und Fischer ein sonnendurchglühtes Dasein fristen, übt der Lake Turkana auf Durchreisende einen bizarren Reiz aus, seit er 1888 vom österreichischen Grafen Teleki von Szek "entdeckt" wurde. Menschheitsforscher und Missionare, Buschpiloten und gastronomische Abenteurer geben sich seither an seinen krokodilverseuchten Ufern ein buntes Stelldichein.

12:45

Marokko Wüstenmagie und vergessene Paläste Film von Annekarin Lammers, ARD-Studio Madrid, PHOENIX / HR/2012 Tiegel, Töpfe und die Straußenfedern hat Abdelmajid Oumbark gerade erst ausgepackt und schon fängt er an, seine Produkte anzupreisen: "20 Dirham nur, 20 Dirham und Du wirst sehen, wie der Tiger in Dich fährt." Abdelmajid Oumbark ist Marktschreier, er handelt mit Kräutern aus der Wüste, die gegen alle möglichen Zipperlein helfen sollen. Annekarin Lammers hat den Kräuterheilkundler begleitet und seine Familie in der Palmenoase Tanzida im Süden Marokkos besucht. Und sie ist mit ihm zu dem Minendorf Mbladen gereist.

13:30

Tunesien nach der Jasminrevolution Film von Lourdes Picareta, PHOENIX/2012 Im liberalsten Land der arabischen Welt nahm die arabische Revolution ihren Anfang: Tunesien stürzte am 14. Januar 2011 den korrupten Diktator Zine el-Abidine Ben Ali. Tunesien wählte als erstes Land des arabischen Frühlings am 23. Oktober 2011 eine verfassungsgebende Versammlung - der Ausgang der Wahlen ist ein Signal für die ganze arabische Welt. Wir treffen auf Menschen, die für diese Revolution und die Demokratie in Tunesien mit dem Einsatz ihres Lebens gekämpft haben. Wir fühlen dem Land den Puls und fragen: Wie hat sich das Land inzwischen entwickelt?

14:00

New York jenseits von Manhatten Bushwick blüht auf Film von Susanne Lingemann Und Klaus Prömpers (ZDF-Studio New York), PHOENIX /ZDF/2012 Bis vor ein paar Jahren wussten selbst gebürtige New Yorker kaum wo Bushwick genau liegt. Der Stadtteil im tiefen Brooklyn an der Grenze zu Williamsburg, dem In-Viertel der letzten Dekade, war für sie eine runtergekommene Gegend, die sie mit Kriminalität, Drogen und Armut verbanden. Doch heute ist Bushwick in New York angesagt: Es ist die neue Spielwiese der Kreativen, der Platz für Taubenzüchter, urbane Ökobauern, Straßenkünstler und eine junge Kunstszene.

14:45

Der Wüstensonne entgegen Eine Winterreise durch Arizona Film von Marion Schmickler, ARD-Studio Washington, PHOENIX/2012 Jeden Tag Schnee schippen - das haben sie lange genug gehabt. Sheryl Brolsma und ihr Mann Mike hauen ab, wenn's kalt wird in Minnesota. Auf in die Wüste Arizonas, wo auch im Januar jeden Tag die Sonne scheint und für sommerliche Temperaturen sorgt. (VPS 14:45)

15:30

Millionen für ein Naturparadies Chiles Patagonien in Gefahr Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / SWR/2012 Das Valle Chacabuco - eine Kulisse wie aus einem Traum: hohe mit Gletschern bedeckte Berge, weite Täler, Sümpfe, Seen und bizarre Wälder. Lamas sind hier zuhause, viele Vogelarten und die vom Aussterben bedrohten Huemul-Hirsche. So eine faszinierende Natur mit endlosen, unberührten Landschaften findet man kaum noch auf diesem Planeten. Doch nun ist das Paradies in Gefahr. Die chilenische Regierung plant die Nutzung weiter Flächen zur Erzeugung von Strom.

16:15

Favelas im Aufbruch Die andere Seite Rio de Janeiros Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janairo, PHOENIX/ZDF/2012 Auf den ersten Blick besteht Rio de Janeiro nur aus Cristo und Copacabana, aus Strand und Samba. Auf den zweiten Blick sind es die Favelas, die ins Auge fallen. Die Armenviertel von Rio de Janeiro sind nicht zu übersehen. An den Hängen über den Stränden und in den Außenbezirken der Stadt wohnen Hundertausende in illegal gebauten, einfachen Siedlungen, die bisher oft von Drogengangs beherrscht wurden. Doch es verändert sich etwas in der Millionenstadt.

17:00

Sonne, Salsa, Sozialismus Eine Reise durch Kuba Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Mexiko, PHOENIX / SWR/2012 Besucher wie Bewohner lieben dieses Land, hat der Schriftsteller Abilio Estévez einmal geschrieben: die einen unbeschwert, die anderen mit Schmerzen, aber immer voller Lebenslust. Die Rede ist von Kuba. Die sozialistische Insel in der Karibik lässt keinen kalt - sie verzückt und betört meist die Touristen, sie empört und frustriert oft die Einheimischen.

17:45

Neue Freiheit in Myanmar Berichte aus einem Land im Umbruch Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX/NDR/2012 Myanmar, das "Goldene Land" mit seinen Pagoden und Tempeln erlebt zurzeit eine neue Freiheit. Die noch vom Militär beherrschte Regierung will Demokratie wagen. Politische Gefangene wurden freigelassen, darunter die Nobelpreisträgerin und Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi. Die Zensur der Medien wurde gelockert, Demonstrationen werden zugelassen. Nach vielen Jahren wurde dem Team des ARD-Südostasien-Studios Singapur wieder die Einreise gestattet. Korrespondent Robert Hetkämper fand ein Land im Umbruch.

18:30

In den Bergen Darjeelings Film von Florian Meesmann, P.M. Narayanan, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / MDR/2012 Im Vorland des Himalayas erstreckt sich das verwunschene Hochland von Darjeeling. Im 19. Jahrhundert kultivierten die Briten hier den Teeanbau an sanften Berghängen, die buddhistischen Mönche bauten ihre Klöster schon Jahrhunderte zuvor. Missionare errichteten Schulen in dem angenehmen Gebirgsklima, darüber thronen die Gipfel des Himalayas.

19:15

Der heilige Ganges Indiens Quell des Lebens Film von Markus Gürne, Michael Immel, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / HR/2012 Verehrt als heiliger Fluss, genutzt als Lebensspender für die Landwirtschaft, benutzt als Abwasserkanal der Industrie ist der Ganges das Sinnbild Indiens, das sich vom Schwellenland zur Wirtschaftsmacht mausert. Die ARD-Korrespondenten Markus Gürne und Michael Immel haben sich auf den Weg gemacht und sind den Ganges entlang gereist, um die Geschichte dieses Flusses und der Menschen an seinen Ufern zu erzählen.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Erstausstrahlung

20:15 Tages-Tipp Das neue Indochina 1/2: Mopeds und Milliardäre in Vietnam Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/ ZDF/2012 Die Zukunft in Vietnam riecht nach Zweitaktgemisch. Die vielen Mopeds lassen kaum Platz und kaum Sauerstoff zum Atmen. Und das Land hat noch viel vor. Die Vietnamesen haben in ihrer Geschichte die Chinesen, Franzosen und Amerikaner aus ihrem Land geworfen, und es mangelt der Nation seitdem nicht an Selbstbewusstsein. Moderne Drachensöhne lassen sich ungern etwas sagen, wissen im Zweifel alles besser und glauben an den Aufstieg ihres Landes zu einer mächtigen Mittelmacht in der Region.

Erstausstrahlung

21:15 Das neue Indochina 2/2: Marx und Mönche in Laos Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/ ZDF/2012 Es kann vorkommen, dass ein dicker Hintern den Weg über die Buschpiste versperrt: Ein Arbeitselefant auf dem Weg zum Einsatz tief im Wald. Laos ist in vielem noch ein Land von gestern, pittoresk und anrührend. Nach dem Ende der Indochina-Kriege hatte es sich lange vor der Welt verschlossen gehalten. Seit einigen Jahren probiert Laos seine eigene Mischung von Sozialismus und Marktwirtschaft.

22:15

Weiden, Wüsten, Wolkenkratzer Unterwegs in der Inneren Mongolei Film von Christine Adelhardt, PHOENIX / NDR/2012 Wogendes Grasland, Gebirge, endlose Sandwüsten. Landschaftliche Vielfalt und schiere Größe - die Innere Mongolei gilt als Chinas wilder Norden. Ihre Geschichte reicht Jahrhunderte zurück, ihr berühmtester Sohn: Dschingis Khan. Noch heute ziehen die mongolischen Nomaden mit ihren Tieren durch die endlosen Weiten des Graslandes. ARD-China-Korrespondentin Christine Adelhardt besucht Menschen, Tiere und Feste dieses faszinierenden Teils Chinas.

23:00

Gipfel, Gletscher, Grasland Chinas imposanter Westen Film von Ariane Reimers, ARD-Studio Peking, PHOENIX / NDR/2012 Im äußersten Westen Chinas inmitten atemberaubender Landschaften liegt die Provinz Xinjiang. Sie ist reich an Kultur und Geschichte, die Karawanen der Seidenstraße bahnten sich hier Jahrhunderte lang ihren Weg von Europa und den arabischen Ländern bis nach Fernost. Überall finden sich Zeugnisse unterschiedlichster Traditionen - Perser, Mongolen, Türken, Chinesen - sie alle hinterließen ihre Spuren in der Region.

23:45

Katastrophen und Kuriosa Unterwegs in Südostasien Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2012 Tsunamis, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Fluten: Immer wieder liefern grausige Naturkatastrophen in Asien weltweite Schlagzeilen. "Mein Ausland" geht der Frage nach, wie die Menschen in Asien mit den Naturgewalten umgehen. (VPS 23:45)

00:30

Waffe abgelegt Porträt einer nepalesischen Rebellin Film von Florian Meesmann, PHOENIX / MDR/2011 Mit elf Jahren wurde Munna Kindersoldatin. Bei den Maoisten-Rebellen kämpfte sie gegen die reguläre Armee Nepals. Nach dem Waffenstillstand 2006 lebte Munna in einem der zahlreichen Lager für mehr als 20.000 ehemalige Rebellen in ganz Nepal - unter UN-Aufsicht. Im Camp lernte sie ihren heutigen Mann Bidroh kennen. Im Januar 2010 wurde sie zusammen mit rund 4000 ehemaligen Kindersoldaten entlassen.

01:00

Slum-Stories Zuhause in Nairobi Film von Jörg Brase, ZDF-Studio Nairobi, PHOENIX / ZDF/2012 Sie leben in Wellblechhütten, zu Zehntausenden, ohne Strom, ohne Kanalisation. In der Regenzeit fließen Stoßbäche durch die Räume, Cholera, Aids und Kriminalität sind tägliche Bedrohung. Sie leben am Existenzminimum, viele leben noch darunter. Und trotzdem, der Slum ist ihre Heimat, ihr Zuhause, und vielleicht auch ihre Zukunft. Und weil das so ist, versuchen sie, das Beste daraus zu machen.

01:45

Der Himmel über Afrika Mit dem Flugzeug über den Sambesi Film von Ulli Neuhoff, ARD-Studio Johannisburg, PHOENIX / SWR/2012 Safari einmal anders: Mit dem Flugzeug auf der Suche nach den Big Five. Und: Die Touristen fliegen selbst. Über fast endlose Buschlandschaften in Sambia, Botswana und Namibia hinweg, über Herden von Antilopen und Zebras auf der Suche nach den Großen Fünf - Löwe, Elefant, Büffel, Leopard und Nashorn. Vier Flugzeuge, alle von Hobbypiloten selbst gesteuert, insgesamt acht Reisende machen sich auf, die afrikanischen Landschaften von oben zu erkunden. Die berühmten Victoriafälle und das Okavango-Delta, das größte Wassersystem in Afrika, liegen auf der Flugroute.

02:30

Der Jordan Eine Quelle der Fruchtbarkeit und Spiritualität Film von Richard C. Schneider, PHOENIX / BR/2012 Entlang des Jordans, dem Legenden umwobenen Fluss, in dem sich Jesus der Überlieferung nach taufen ließ, befindet sich eine der schönsten, kargsten und kulturell interessantesten Landschaften des Heiligen Landes: das Jordantal. Israelkorrespondent Richard C. Schneider hat sich dort auf eine faszinierende Reise begeben, durch Gegenwart und Vergangenheit gleichermaßen - vom See Genezareth bis nach Jericho.

03:15

Faszination Ägypten Alltag rund um die Pyramiden Film von Dietmar Ossenberg, ZDF-Studio Kairo, PHOENIX / ZDF/2010 Was nur wenige wissen: In Kairo und Umgebung gibt es über 80 Pyramiden. Die bekanntesten sind Gizeh, Sakkara, Dahshur. Zu diesen drei Pyramidenkomplexen führt die Sendung. Nur gelegentlich stehen die Pyramiden dabei selbst im Mittelpunkt. Meist sind sie Kulisse und Hintergrund für Begegnungen mit Menschen, die im Schatten dieser Bauwerke leben und arbeiten.

04:00

Der Pariser Lustgarten Ein Streifzug durch den Bois de Boulogne Film von Michael Strempel und Janine bechthold, PHOENIX/2011 Er ist der berühmteste Park von Paris. Und der berüchtigtste. Der Bois de Boulogne, die grüne Lunge am Stadtrand der französischen Hauptstadt, ist eine Welt schriller Gegensätze: Tagsüber Familienidyll mit Paddelbooten und Ausflugscafés. Nachts der größte Strich Frankreichs, auf dem sich überwiegend Transvestiten und Transsexuelle anbieten.

04:45

Vom Meer und seinen Früchten Die Küste Galiciens Film von Annekarin Lammers, ARD-Studio Madrid, PHOENIX / HR/2012 In Galicien, das ganz im Nordwesten von Spanien liegt, ist das Klima rauer als in anderen Regionen der iberischen Halbinsel. Dafür ist es grüner und weniger touristisch. Auf über 1.200 Kilometer erstreckt sich die zerklüftete Küste, an die der atlantische Ozean peitscht.

05:30

Warschau - Die Auferstandene Film von Armin Coerper, ZDF-Studio Warschau, PHOENIX/ZDF/2012 Was für eine Geschichte: Nach dem zweiten Weltkrieg und dem Terror der Deutschen standen in Warschaus Zentrum kaum mehr als vierzig Häuser, nicht einmal mehr 1000 Menschen haben in den Trümmern Krieg und Zerstörung getrotzt. Heute ist Polens Kapitale eine pulsierende Metropole und strotzt vor Selbstbewusstsein. Die Warschauer haben ihre Stadt ins Leben zurückgeholt. Warschau ist eine der jüngsten Städte Europas, nicht nur was ihre Architektur angeht, sondern auch ihre Bevölkerung. Eine neue Generation tritt hier an, um ihren Traum zu verwirklichen, den Traum vom neuen Polen.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX