Ergebnisse der Funkanalyse 2009
Privatradios weiterhin vor Bayerischem Rundfunk
Digitalisierung des Fernsehens schreitet voran

Nach den Ergebnissen der Funkanalyse Bayern 2009 ist Antenne Bayern weiterhin das erfolgreichste Radioprogramm in Bayern. 34,3 Prozent der Bevölkerung ab 10 Jahren hören an einem durchschnittlichen Werktag ANTENNE BAYERN. Das sind mehr als 3,6 Mio. Hörer. Die Bayerischen Lokalradios werden täglich von 28,3 Prozent der Einwohner über 10 Jahren in Bayern gehört und damit von rund 3 Mio. Personen. Das erfolgreichste Programm des Bayerischen Rundfunks ist Bayern 1 mit einer Reichweite von 25,7 Prozent in der bayerischen Bevölkerung. Zusammengenommen erreichen die bayerischen Privatprogramme einschließlich Klassik Radio einen Marktanteil von 50,3 Prozent und liegen damit weiterhin vor den fünf Programmen des bayerischen Rundfunks mit einem Marktanteil von 46,8 Prozent.

Die 17 lokalen Fernsehsender in Bayern werden werktags von jeweils durchschnittlich 785.000 Personen ab 14 Jahren gesehen. 14,4 Prozent der in Kabelhaushalten lebenden Personen schalten täglich von Montag bis Freitag ein lokales TV-Programm ein. Die lokalen Fernsehprogramme belegen damit in der Tagesreichweite im Kabel einen guten achten Rang hinter ARD, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben, dem Bayerischen Fernsehen und VOX.

Für die Funkanalyse Bayern 2009, die in diesem Jahr zum 21. Mal durchgeführt wurde, wurden im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und der bayerischen privaten Hörfunk- und TV-Anbieter von TNS Infratest MediaResearch insgesamt mehr als 40.000 Personen befragt.

Die erfolgreichsten Radioprogramme

Die erfolgreichsten lokalen Radioprogramme in Bayern sind Radio Ramasuri in Weiden/Amberg/Tirschenreuth mit 29,1 Prozent Tagesreichweite, Radio Gong Würzburg mit 28 Prozent und hitradio rt.1 aus Augsburg mit 26 Prozent.

- Die am meisten gehörten Lokalprogramme in den beiden bayerischen Ballungsräumen, wo die Konkurrenz deutlich größer ist, sind in München Radio Gong 96,3 mit einer Tagesreichweite von 13,5 Prozent und in Nürnberg Radio F/Radio Franken mit einer Reichweite von 13,2 Prozent.

- Von den insgesamt 12 bayerischen Jugendradio-Stationen Radio Galaxy kommt das Galaxy-Programm in Ansbach mit einer Tagesreichweite von 17 Prozent auf den höchsten Wert. Im Durchschnitt erreichen alle Galaxy-Stationen an Werktagen in ihren Sendegebieten und ihrer Kernzielgruppe der 14 bis 29-Jährigen eine Reichweite von 25,2 Prozent.

Insgesamt hören 86,5 Prozent der Bevölkerung in Bayern ab 10 Jahren täglich Radio. Die durchschnittliche tägliche Hördauer liegt dabei bei den ab Zehnjährigen bei 227 Minuten, bei den ab Vierzehnjährigen bei 234 Minuten.

- Fast 27 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren haben schon einmal Radio über das Internet gehört; 6,5 Prozent tun das ein- bis mehrmals die Woche, 1,4 Prozent täglich.

Digitaler Fernsehempfang legt weiter zu

Über 57 Prozent der Bevölkerung Bayerns verfügen bereits über mindestens eine digitale Empfangsmöglichkeit im Bereich des Fernsehens, entweder über Satellit (36,6 Prozent), Kabel (13,1 Prozent), DVB-T (15,3 Prozent) oder DSL (0,8 Prozent). Dabei wird der DVB-T-Empfang vor allem für Zweit- und Drittgeräte genutzt.

Was die Gesamtheit der Bevölkerung in allen Fernsehhaushalte in Bayern angeht, empfangen 44,4 Prozent ihr Fernsehprogramm über Breitbandkabel, 51,6 Prozent über Satellit, 3,4 Prozent ausschließlich über DVB-T und 0,5 Prozent über DSL. Von der Bevölkerung in Satellitenhaushalten empfangen 64 Prozent ihre TV-Programme digital, bei den Kabelhaushalten sind es 23 Prozent.

Die erfolgreichsten lokalen Fernsehprogramme

Der bezogen auf die Tagesreichweite erfolgreichste lokale Fernsehsender in Bayern ist Oberpfalz TV, der in seinem Verbreitungsgebiet Amberg/Weiden werktags 26,4 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren erreicht. Spitzenreiter unter den lokalen RTL-Fensterprogrammen, die Montag bis Freitag zwischen 18:00 und 18:30 Uhr ausgestrahlt werden, ist tv touring Aschaffenburg mit einem Marktanteil von 29,7 Prozent. Im bayernweiten Durchschnitt liegt der Marktanteil der RTL-Fenster bei 14,4 Prozent.

Die höchsten Zuschauerzahlen aller lokalen TV-Programme erreichen münchen.tv mit 174.000 Zuschauern täglich von Montag bis Freitag und Franken TV in Nürnberg mit 107.000 Zuschauern. - Das landesweite Fernsehprogramm "Sat.1 17.30 Live für Bayern", das Montag bis Freitag von 17:30 bis 18:00 Uhr im Programm von Sat.1 ausgestrahlt wird, kommt in dieser Zeit auf einen Marktanteil von 16,6 Prozent. Das ist in diesem Zeitraum der höchste Marktanteil aller TV-Programme in Bayern.

BLM-Präsident: Wirtschaftskrise stärkt öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Nach Auffassung des Präsidenten der BLM, Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring ist es insgesamt betrachtet sehr erfreulich, dass der lokale Rundfunk trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wiederum positive Reichweiten erzielt hat. Dennoch sei nicht zu übersehen, dass die mit der Wirtschaftskrise einhergehenden Sparzwänge eine rückläufige Reichweitenentwicklung für etliche lokale Hörfunk- und Fernsehanbieter zur Folge hätten. Demgegenüber verfüge der öffentlich-rechtliche Rundfunk durch seine gesicherte Finanzausstattung über einen erheblichen Wettbewerbsvorteil, den er zum Reichweitenausbau nutzen konnte. Es sei deshalb besonders hervorzuheben, dass die privaten Radioangebote in dieser Situation gleichwohl einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent gegenüber dem Bayerischen Rundfunk behaupten konnten.

Für den Bereich des lokalen Fernsehens zeige die Entwicklung aber auch, dass die lokalen Fernsehangebote zur Erhaltung der Programmqualität und der Zuschauerakzeptanz sowie der Wettbewerbsfähigkeit weiterhin auf Zuschüsse angewiesen sind.

Diese Informationen, die ausführlichen Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2009 und die Funkplanungsdaten der einzelnen Sender finden Sie auch im Internet unter: www.blm.de

Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de
Rückfragen 7. bis 8. Juli 2009: Telefon: 0171/337 66 60

• 07.07.2009 – 12:00