EANS-News: Einhell Germany AG

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Unternehmen/Pressemitteilung

Landau/Isar (euro adhoc) - Information der Einhell Germany AG, Landau an der Isar, für die Wirtschaftspresse

• Umsätze im Einhell-Konzern leicht hinter Vorjahr

• Konzern ist weiterhin sehr ertragsstark

• Anschlussfinanzierung des Schuldscheindarlehens erfolgreich durchgeführt

• Weitere internationale Expansion

• Ausblick

Umsätze im Einhell-Konzern leicht hinter Vorjahr

Die Einhell-Gruppe erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2009 einen Umsatz in Höhe von EUR 262,7 Mio. Angesichts der anhaltenden schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen bedeutet dies ein sehr positives Ergebnis.

Die Vorjahresumsätze in Deutschland, der Europäischen Union und den Drittländern konnten nicht mehr erreicht werden. Der Umsatzrückgang ist vor allem auf die Auswirkungen der Wirtschaftskrise in Osteuropa zurückzuführen. Die Umsätze in der Region Asien konnten dagegen gesteigert werden. Insgesamt betrug der Auslandsanteil am gesamten Konzernumsatz im Berichtszeitraum 60,1 %.

Konzern ist weiterhin sehr ertragsstark

Im Zeitraum Januar bis September 2009 erreichte der Einhell-Konzern ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von EUR 13,5 Mio. (i. Vj. 16,1 Mio.). Es wurde eine Rendite vor Steuern von 5,2 % erzielt (i. Vj. 5,6 %). Der Konzernjahresüberschuss nach Minderheiten beträgt in den ersten neun Monaten 2009 EUR 11,0 Mio. (i. Vj. EUR 10,8 Mio.).

Das Ergebnis je Aktie errechnet sich mit EUR 2,9 je Aktie (i. Vj. EUR 2,9 je Aktie).

Anschlussfinanzierung des Schuldscheindarlehens erfolgreich durchgeführt

Der Einhell-Konzern konnte im abgelaufenen Jahr ein wichtiges strategisches Unternehmensziel verwirklichen. Die Anschlussfinanzierung für das im Juli 2009 auslaufende Schuldscheindarlehen konnte sehr erfolgreich durchgeführt werden.

Es ist gelungen eine langfristige Finanzierung in Höhe von 40 Mio. Euro für die nächsten fünf Jahre zu sichern. Die Finanzierung konnte dabei zu guten Konditionen abgeschlossen werden.

Damit wurde der Grundstein für die weitere internationale Expansion gelegt.

Weitere internationale Expansion

Strategisch bereiten wir bereits heute die Wachstumstreiber der nächsten Jahre für Einhell vor. So haben wir bereits eine Vertriebstocher in Chile, die sich operativ gut entwickelt. Ferner arbeiten wir derzeit am Markteintritt in Brasilien. In beiden Ländern sehen wir, dass es eine stark wachsende Mittelschicht gibt, deren Kaufkraft laufend steigt.

Wir arbeiten zudem am Aufbau des Geschäfts für weitere südamerikanische Länder. Südamerika wird in ca. 5 Jahren der Wachstumstreiber für Einhell sein. Dann nämlich, wenn die Wachstumsraten in Osteuropa eventuell etwas flacher werden.

Somit  positionieren  wir  uns  bereits  heute   in   einem   strategisch   sehr
interessanten   Wachstumsmarkt.   Wir   werden   mit   unseren   Produkten    am
Wachstumspotenzial dieser Länder partizipieren.

Ausblick

Auch der Einhell-Konzern kann sich den Auswirkungen des weltwirtschaftlichen Umfelds nicht entziehen. Insbesondere die Schwächung des privaten Konsums in verschiedenen Ländern zeigt deutliche Auswirkungen auf den Konzernumsatz. Es ist derzeit nicht absehbar, wann die Auswirkungen der Wirtschaftskrise endgültig überwunden sind.

Der Einhell-Konzern tritt aber mit einem neuen sehr attraktiven Produktsortiment den schwierigen Marktgegebenheiten, insbesondere der schwachen privaten Nachfrage entgegen. Mit der Einführung der neuen Produktlinien können verstärkt die Bedürfnisse verschiedener Konsumenten bedient werden. Die neuen Produkte, die sowohl qualitativ als auch designmäßig verbessert wurden, bilden die Grundlage für das weitere Wachstum und die Stabilität des Konzerns.

Landau a. d. Isar, 26. November 2009

Ansprechpartner

Helmut Angermeier Prokurist Postfach 1 50 94402 Landau/Isar Tel.: 09951/942-166 Fax: 09951/942-293 E-Mail: Helmut.Angermeier@einhell.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc