ProSiebenSat.1-Vermarkter steigert Werbemarktanteile deutlich

Top-TV-Kunden investieren stärker ins TV / SevenOne Media bei Neukundengeschäft vorn

Die Top-10-TV-Werbekunden schenken dem TV wieder mehr Vertrauen: So erhöhten die Big Spender im ersten Halbjahr 2009 durchgängig ihre Budgets für Fernsehwerbung. Insgesamt investierten sie in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 941 Millionen Euro brutto ins TV - und damit 17 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2008. Das zeigt eine Auswertung von SevenOne Media auf der Basis von Nielsen-Media-Research-Daten. Die Untersuchung zeigt: Die großen Marken setzen auch in Krisenzeiten auf das Werbemedium Fernsehen und nutzen die Chance, die in antizyklischer Werbung liegt.

Insgesamt profitiert SevenOne Media überdurchschnittlich vom Buchungsverhalten der Top-Investoren: Von den insgesamt 112 Millionen Euro, die diese Unternehmen im ersten Halbjahr 2009 zusätzlich investiert haben, fließen 53,6 Prozent in die Kassen des ProSiebenSat.1 Vermarkters. RTL-Vermarkter IP Deutschland kann 33 Prozent der Investitionen für sich verbuchen. 13,4 Prozent entfallen auf andere Vermarkter.

Auch das Neukundengeschäft entwickelt sich erfolgreich: Insgesamt 332 Firmen investierten dieses Jahr erstmals seit zwei Jahren ins Fernsehen, unter anderem Unternehmen wie Carglass, Kamps, DocMorris und Sinalco. Auch hier schneidet SevenOne Media überdurchschnittlich gut ab: 127 neue Werbekunden konnte der Vermarkter für sich gewinnen, während die IP lediglich auf 105 Neukunden im Jahresverlauf kommt. Das wirkt sich auch auf die Marktanteile im Neukundengeschäft aus: SevenOne Media verbucht 36,1 Prozent der Shares für sich, IP Deutschland 29,9 Prozent, auf andere Marktteilnehmer entfallen 34 Prozent der Anteile.

Durch die positive Entwicklung konnte SevenOne Media seine Marktführerschaft deutlich stärken und kommt bei den Brutto-TV- Werbemarktanteilen im ersten Halbjahr 2009 auf einen Share von 43,2 Prozentpunkte - ein Plus von 3,2 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008. IP Deutschland erzielte 33,7 Prozent (Minus 3,7 Prozentpunkte), auf andere Vermarkter entfielen 23,1 Prozent (Plus 0,6 Prozentpunkte).

Thomas Wagner, Vorsitzender der Geschäftsführung SevenOne Media: "SevenOne Media ist es gelungen, die führende Position im Kernmarkt Deutschland zu festigen. Durch das neue Vermarktungsmodell haben wir Vertrauen zurück gewonnen - das zahlt sich jetzt aus. Dass die wichtigsten Werbungtreibenden noch stärker auf das Werbemedium TV setzen, unterstreicht die Strahlkraft des Fernsehens. Die Unternehmen und Agenturen entdecken das TV zunehmend als Abverkaufsmedium und sie wissen, dass in der Krise Marktanteile zu gewinnen sind."

Kontakt:

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1-Group