EANS-News: Einhell Germany AG

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Unternehmen/Pressemitteilung

Landau/Isar (euro adhoc) - Information der Einhell Germany AG, Landau an der Isar, für die Wirtschaftspresse

. Umsätze im Einhell-Konzern leicht hinter Vorjahr

. Konzern ist weiterhin sehr ertragsstark

. Anschlussfinanzierung des Schuldscheindarlehens erfolgreich abgeschlossen

. Weitere internationale Expansion

. Ausblick

Umsätze im Einhell-Konzern leicht hinter Vorjahr

Die Einhell-Gruppe erzielte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2009 einen Umsatz in Höhe von EUR 181,5 Mio. Angesichts der anhaltenden schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen bedeutet dies ein sehr positives Ergebnis.

Die Vorjahresumsätze in Deutschland, der Europäischen Union und den Drittländern konnten nicht mehr erreicht werden. Der Umsatzrückgang ist vor allem auf die Auswirkungen der Wirtschaftskrise in Osteuropa zurückzuführen. Die Umsätze in der Region Asien konnten dagegen gesteigert werden. Insgesamt betrug der Auslandsanteil am gesamten Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2009 59,6%.

Konzern ist weiterhin sehr ertragsstark

Im Zeitraum Januar bis Juni 2009 erreichte der Einhell-Konzern ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von EUR 9,8 Mio. (i. Vj. 11,6 Mio.). Es wurde eine Rendite vor Steuern von 5,4 % erzielt (i. Vj. 5,8 %). Der Konzernjahresüberschuss nach Minderheiten beträgt in den ersten sechs Monaten 2009 EUR 7,3 Mio. (i. Vj. EUR 7,8 Mio.).

Das Ergebnis je Aktie errechnet sich mit EUR 1,9 je Aktie (i. Vj. EUR 2,1 je Aktie).

Anschlussfinanzierung des Schuldscheindarlehens erfolgreich abgeschlossen

Der Einhell-Konzern konnte im abgelaufenen Halbjahr ein wichtiges strategisches Unternehmensziel verwirklichen. Die Anschlussfinanzierung für das im Juli 2009 auslaufende Schuldscheindarlehen konnte sehr erfolgreich abgeschlossen werden.

Es ist gelungen eine langfristige Finanzierung in Höhe von 40 Mio. Euro für die nächsten fünf Jahre zu sichern. Die Finanzierung konnte dabei zu guten Konditionen abgeschlossen werden.

Aufgrund der sehr soliden Finanzierungsstruktur und der nachhaltig positiven Ergebnisentwicklung war es möglich, eine ausgezeichnete Basis für das weitere Wachstum des Konzerns zu schaffen. Damit wurde der Grundstein für die weitere internationale Expansion gelegt.

Weitere internationale Expansion

Um sich an einem der umsatzstärksten Märkte im südamerikanischen Raum zu positionieren, war für das Geschäftsjahr 2009 die Gründung einer eigenen Gesellschaft in Brasilien geplant. Die Gründung ist zwischenzeitlich erfolgt. Der Beginn der operativen Tätigkeit ist für Ende des Jahres 2009 vorgesehen.

Ferner bemüht sich der Einhell-Konzern in naher Zukunft um Partnerschaften mit Gesellschaften in Indien und weiteren Ländern in Südamerika, um seine Vertriebsmöglichkeiten zunehmend zu verbessern.

Die in 2008 gegründeten Konzerngesellschaften konnten mittlerweile vollständig in den Konzern integriert werden. Trotz der Wirtschaftskrise wird Einhell die Internationalisierung auch in Zukunft weiter vorantreiben. Der Vorstand arbeitet derzeit intensiv an der weiteren Strategieplanung für die nächsten Jahre.

Ausblick

Die Konzernleitung geht nach wie vor von einem sehr schwierigen Jahr 2009 aus. Insbesondere die Schwächung des privaten Konsums könnte deutliche Auswirkungen auf die Umsätze des Konzerns haben.

Aufgrund der ausgezeichneten Finanzausstattung und des neuen sehr attraktiven Produktsortiments ist die Konzernleitung zuversichtlich, dass Einhell gestärkt aus der derzeitigen Wirtschaftskrise hervorgeht.

Landau a. d. Isar, 02. September 2009

Jan Teichert                      Helmut Angermeier
Vorstand                    Prokurist
Postfach 1 50                     Postfach 1 50