Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hochschule Fresenius mehr verpassen.

Hochschule Fresenius

Vom Spitzensportler zum Sportmanager: Hochschule Fresenius akkreditiert neuen Studiengang

Köln (ots)

Im Rahmen der Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Rheinland entwickelt die Hochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft & Medien, den Bachelor-Studiengang Sportmanagement (B.A.). Der Studiengang befindet sich in Akkreditierung und startet zum Wintersemester 2015/2016.

Viele Spitzensportler kennen die Problematik: zeitintensives Training, Wettkampfvorbereitungen und ein prall gefüllter Turnierplan. Für Athleten gilt das Mantra: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Alles dreht sich um die sportliche Karriere. Das Ende der sportlichen Laufbahn haben viele dabei oftmals nicht im Blick.

Um Athleten bereits während der aktiven Karriere bei der Weichenstellung für eine berufliche Zukunft zu unterstützen, entwickelt die Hochschule Fresenius den Studiengang Sportmanagement (B.A.) in Vollzeit, der voraussichtlich zum Wintersemester 2015/2016 an den Standorten Köln, Hamburg und München startet. Damit Sport und Studium zeitlich kompatibel sind, bietet die Hochschule den künftigen Studierenden flexible Vorlesungszeiten und Prüfungstermine an.

"Den Profisport konnte ich immer gut mit meinem Studium an der Hochschule Fresenius verbinden. Rückblickend bin ich sehr froh, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe. Durch die akademisch fundierte Ausbildung an der Hochschule Fresenius kann ich nun auch beruflich voll durchstarten", bemerkt Jan-Marco Montag, Weltmeister, Europameister und Olympiasieger im Feldhockey und Studierender der Hochschule Fresenius.

Um sich für die komplette Bandbreite gehobener beruflicher Positionen und Tätigkeiten in Sportorganisationen und Sportbetrieben zu qualifizieren, bietet der Studiengang neben den allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, studienspezifische Module, wie bspw. Sport - und Eventmanagement, Sportmarketing, Sportrecht, Sporttourismus, Sportorganisation sowie Sportmedien und Sportjournalismus an. Zielgruppe für den Studiengang sind nicht ausschließlich Sportler, angesprochen sollten sich auch diejenigen fühlen, die Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen haben und eine spätere Tätigkeit im Sportumfeld anstreben.

Wer das berufsbegleitende Studienzeitmodell bevorzugt, kann sich freuen: Der Bachelorstudiengang Sportmanagement wird ergänzend zum Vollzeitmodell ab dem Sommersemester 2016 auch berufsbegleitend angeboten.

Über die Hochschule Fresenius

Die Hochschule Fresenius gehört mit über 10.000 Studierenden und Berufsfachschülern zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland.

1848 als "Chemisches Laboratorium Fresenius" gegründet und seit 1971 als staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft zugelassen, unterhält die Hochschule Fresenius heute Standorte in Köln, Hamburg, München, Idstein, Frankfurt am Main und Berlin sowie Studienzentren in Düsseldorf und Zwickau. 2010 erfolgte die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. In den Fachbereichen Chemie & Biologie, Gesundheit & Soziales, Wirtschaft & Medien sowie Design können hier Ausbildungs-, Studien- und Weiterbildungsangebote wahrgenommen werden. Neben Bachelor- und Masterprogrammen in Vollzeit bieten die vier Fachbereiche mit ihren acht Schools auch berufsbegleitende und ausbildungsbegleitende Studiengänge an. Die Hochschule Fresenius setzt auf eine enge Einheit von Forschung, Lehre und Praxis. Weitere Infos unter: www.hs-fresenius.de

Pressekontakt:

Melanie Behrendt
melanie.behrendt@hs-fresenius.de
Mobil: +49 (0) 171 - 355 3652

Melanie Hahn
melanie.hahn@hs-fresenius.de
Mobil: +49 (0) 171 - 359 2590

Pressesprecherin

Hochschule Fresenius - Fachbereich Wirtschaft & Medien
Business School - Media School - Psychology School
Im MediaPark 4c - 50670 Köln

www.hs-fresenius.de

Original-Content von: Hochschule Fresenius, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Hochschule Fresenius
Weitere Storys: Hochschule Fresenius