WDR mediagroup und Oetinger kooperieren
Kinderprodukte der WDR-Marken "Maus" und "Elefant" ab 2013 exklusiv beim bekanntesten deutschen Kinderbuchverlag

Das Medienunternehmen WDR mediagroup (WDRmg) stellt die Produktion und den Vertrieb der Eigenproduktionen rund um die beliebten WDR-Kindermarken "Maus" und "Elefant" komplett neu auf. Ab Januar 2013 übernimmt der Verlag Friedrich Oetinger den Vertrieb für den gesamten Handel, also für den Buch-, Spielwaren- und Online-Handel ebenso wie für Warenhäuser, Drogerien, Geschenkboutiquen und Möbelhäuser. Für das Herbstprogramm 2013 entwickelt und produziert Oetinger gemeinsam mit der WDRmg neue Non-Book-Artikel für die Maus- und Elefant-Kollektion der WDRmg.

"Wir freuen uns, mit dem Verlag Friedrich Oetinger einen der führenden deutschen Verlage hochwertiger Kinderliteratur als Partner gewonnen zu haben", sagt WDRmg-Geschäftsführer Michael Loeb. "Unser Ziel ist es, die Themenwelten zu den einzigartigen WDR-Kindermarken 'Maus' und 'Elefant' mit Qualitätsprodukten noch gezielter auszubauen und den Vertrieb aus einer Hand bundesweit aufzustellen. Wir sind sicher, dass uns dies durch die Kooperation mit Oetinger erfolgreich gelingen wird."

"'Maus' und 'Elefant' sind großartige Kindermarken, die wir gerne in unser Programm aufnehmen", freut sich Oetinger-Geschäftsführer Till Weitendorf. "Im Verbund mit der WDR mediagroup werden wir beide Marken noch weiter ausbauen und voranbringen."

Ab Januar werden dem Handel sämtliche verfügbaren Eigenproduktionen der WDRmg über den Oetinger-Vertrieb sowie den Verlag direkt angeboten. Zu den mittlerweile über 70 Produkten zählen beispielsweise aus der Maus-Linie Tassen, Müslischalen, Schulzubehör wie Stiftdose, Radierer, Spitzer oder Wachsmaler sowie das große Geburtstagsset. Aus der Elefant-Linie sind Artikel wie Zauberhandtuch, Geldbörse oder Besteck verfügbar. Die Auslieferung der Produkte erfolgt über die Verlagsauslieferung Runge an den gesamten Handel.

Bildmaterial auf Anfrage unter presse@wdr-mediagroup.com.