ING-DiBa zu Deutschlands besten Arbeitgebern gewählt
83 Prozent der Mitarbeiter bezeichnen die ING-DiBa als sehr guten Arbeitgeber

Die ING-DiBa hat die Auszeichnung "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2009" überreicht bekommen. Die Direktbank konnte die Auszeichnung damit bereits zum dritten Mal in Folge in Empfang nehmen. 83 Prozent der Mitarbeiter bezeichneten die ING-DiBa als sehr guten Arbeitgeber und 87 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die ING-DiBa als Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Damit belegte die ING-DiBa in der Kategorie der Firmen mit 501 bis 5.000 Mitarbeitern den 16. Platz. Beworben hatten sich für diese Kategorie 95 Unternehmen. Frank Hauser, Geschäftsführer des Great Place to Work Institute Deutschland: "Deutlich positiver als in anderen Unternehmen beurteilen Angestellten speziell die Sozial- und Zusatzleistungen der ING-DiBa."

Insgesamt stellten sich in diesem Jahr 257 Arbeitgeber aller Unternehmensgrößen und Branchen der Meinung ihrer Mitarbeiter. In anonymen Befragungen beleuchtete das Forschungsunternehmen "Great Place to Work Institute Deutschland" die Kriterien Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist. Mit dem Gütesiegel "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2009" wurden insgesamt 100 Unternehmen ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde vom Great Place to Work Institute Deutschland in Anwesenheit von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz in Berlin an Matthias Robke, Bereichsleiter Personal, und Birgit Mogler, Ressortleiterin Aus- und Weiterbildung, übergeben.

Die ING-DiBa ist mit über sechs Millionen Kunden die größte Direktbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder sind Sparen, Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Konsumentenkredite und Girokonten. Die Bank verzichtet auf ein teures Filialnetz und bietet stattdessen einfache und günstige Konditionen. Sie ist jeden Tag 24 Stunden für ihre Kunden erreichbar. Das Wirtschaftsmagazin "Euro" kürte die ING-DiBa 2008 zu Deutschlands beliebtester Bank.

André Kauselmann
E-Mail: a.kauselmann@ing-diba.de