Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Finanzsenator: Berlin kauft zum 1. Januar 2016 Registrierungsstelle für Flüchtlinge in der Bundesallee 171

Berlin (ots)

Das Land Berlin will die Registrierungsstelle für Flüchtlinge in der Bundesallee 171 in Wilmersdorf kaufen. »Wir haben erfolgreich verhandelt. Der Kauf der Bundesallee findet genau zum 1. Januar 2016 statt. Wir sind stolz darauf, dass wir den Kaufvertrag noch in diesem Jahr unterschreiben«, erklärte Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Montagsausgabe).

Kollatz-Ahnen verteidigte im Gespräch mit dem »nd« auch die Androhung einer Sicherstellung der ehemaligen Landesbankzentrale in der Bundesallee. »Ohne Sicherstellung hätten wir das Gebäude nie vor dem 1. Januar 2016 beziehen können«, sagte Kollatz-Ahnen. In der Bundesallee 171 arbeiten seit Mitte Oktober verschiedene Behörden unter einem Dach, um Flüchtlinge zu registrieren und deren Asylbegehren schneller zu bearbeiten.

Kritik der Opposition im Abgeordnetenhaus, Berlin habe zu wenig gemacht, um Gebäude für die Flüchtlingsunterbringung zu ertüchtigen, wies Kollatz-Ahnen zurück. Seitdem seit dem vergangenen August die bei der Finanzverwaltung angesiedelte Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) in die Flüchtlingsunterbringung einbezogen wurde, habe man 35 Gebäude mit 15.000 Plätzen hergerichtet. Außerdem würden aktuell 132 Liegenschaften geprüft.

Kollatz-Ahnen räumte im Gespräch mit »neues deutschland« zwar Probleme innerhalb der Senatskoalition ein. »Na ja, wir umarmen uns nicht gerade. Ich halte aber alles Gezündel am Senat und auch Neuwahlen für unnötig«, so der Finanzsenator. »Man sollte sich darauf konzentrieren, die Aufgaben zu erledigen. Wir sollten in die Hände spucken und arbeiten«, erklärte Berlins derzeit zweitbeliebtester Politiker im »neuen deutschland«.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 23.12.2015 – 17:12

    neues deutschland: Debatten um die Lohnfortzahlung bei Krankheit: Ungesund

    Berlin (ots) - Gesundheit ist teuer. So teuer, dass mehrere Krankenkassen zum 1. Januar die Zusatzbeiträge erhöhen. Das benötigte Geld holen sich die Kassen alleinig bei den Beschäftigten. Ungerecht? Aber nicht doch! Das sichert Arbeitsplätze, lautete die Argumentation von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), als er 2013 den Arbeitgeberanteil einfror. ...

  • 23.12.2015 – 11:25

    neues deutschland: Landeszentrale setzt Bürgerdialog zu Pegida in Sachsen fort

    Berlin (ots) - Die Landeszentrale für Politische Bildung in Sachsen wird den Bürgerdialog in Dresden und sächsischen Kommunen fortsetzen. Das kündigte ihr Direktor, Frank Richter, in einem Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" an (Donnerstagausgabe). Es sei nicht wahr, dass die Dialogversuche gescheitert seien, so Richter. Im zu ...

  • 22.12.2015 – 17:51

    neues deutschland: Steuerdebatten in der SPD: Verhängnisvolle Basta-Politik

    Berlin (ots) - Beim Berliner SPD-Parteitag hatte Sigmar Gabriel deutlich gemacht, dass er seine Partei mit autoritärem Führungsstil auf Linie bringen will. Das schwache Ergebnis bei seiner Wiederwahl als Parteichef kommentierte er trotzig mit den Worten: »Jetzt ist mit Dreiviertelmehrheit entschieden, wo es lang geht.« Das war eine Fehleinschätzung. Die Debatten ...