Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Politikwissenschaftler Kübler: Mehr Referenden in der Schweiz wegen gewachsener Polarisierung
Europaweite Abstimmungen könnten gemeinsame Öffentlichkeit fördern

Berlin (ots)

Die Zahl der Volksinitiativen hat in der Schweiz nach Ansicht des Politikwissenschaftlers Daniel Kübler wegen einer verstärkten Polarisierung und einer Schwächephase der Konsensdemokratie in dem Land zuletzt zugenommen. Allein am kommenden Sonntag stehen vier Referenden zur Abstimmung. Kübler sagte gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutuschland« (Freitagausgabe), »die Strukturen, die zur Aushandlung von großen Mehrheiten führen, sind eindeutig beschädigt. Sie sind offensichtlich nicht mehr in der Lage, die verschiedenen Strömungen im Stimmvolk aufzunehmen und zu kanalisieren.«

Der Direktor des Zentrums für Demokratie Aarau (ZDA) bescheinigt den Schweizern darüber hinaus eine Grundeinstellung »rechts der Mitte«. Die politischen Kräfte der Eidgenossenschaft seien mit denen in anderen Ländern Europas vergleichbar. »Aber die Kräfteverhältnisse sind anders.« Für die »Abzockerinitiative« zur Begrenzung von Managervergütungen, die im März angenommen wurde, dürfte es auch anderswo in Europa eine Mehrheit geben. »Aber nehmen Sie die Initiative gegen den Bau von Minaretten - ich glaube nicht, dass sich anderswo eine Mehrheit dafür fände«, so Kübler.

Der Professor an der Universität Zürich sagte weiter, dies schmälere jedoch nicht die Bedeutung von direkter Demokratie. Sie habe »zur Integration der Willensnation Schweiz über die Sprachgrenzen und über die religiösen Unterschiede hinweg beigetragen«. Kübler könne sich daher auch vorstellen, dass europaweite Referenden einen günstigen Einfluss auf die Entstehung einer europäischen Öffentlichkeit haben könnten.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 15.05.2014 – 15:04

    neues deutschland: DGB solidarisch mit Opfern des Grubenunglücks in der Türkei

    Berlin (ots) - Der DGB-Bundeskongress in Berlin hat am Donnerstag einstimmig eine Solidaritätserklärung für die Opfer, Hinterbliebenen und Überlebenden des Grubenunglücks in der Türkei verabschiedet. »Mit unseren Gedanken sind wir bei den Hinterbliebenen der getöteten Kollegen«, heißt es in der Erklärung des Gewerkschaftsverbandes. Die türkische Regierung ...

  • 14.05.2014 – 18:05

    neues deutschland: Bergwerksunglück in der Türkei: Unterirdische Machtarroganz

    Berlin (ots) - Die Reaktionen nach dem Grubenunglück von Dienstagnacht in der Westtürkei sind nicht allein von Schrecken und Trauer geprägt, sondern auch von Wut und Protest. Es ist kein altkluges Räsonieren, wenn man schon jetzt, lange vor der Klärung der Unglücksursachen, in der Türkei ziemlich sicher weiß: So wie die wiederholten Brandkatastrophen in ...