Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Rezept gegen Kernwaffen

Berlin (ots)

Die Diagnose der »Ärzte gegen den Atomkrieg« ist
eindeutig: Es gibt auf dieser Welt viel zu viele Kernwaffen - rund 
25.000, schätzen Experten. Die Arsenale sind so vollgestopft, als 
hätte der Kalte Krieg nicht vor zwei Jahrzehnten geendet. Der 
Löwenanteil dieser Massenvernichtungswaffen befindet in den Händen 
der USA und Russlands. Hunderte von ihnen könnten innerhalb weniger 
Minuten abgeschossen werden, weil sie sich auf den Spitzen von 
Raketen im permanenten Alarmzustand befinden. Und selbst in einem 
begrenzten Krieg würden schon ein paar Dutzend von der Größe der 
Hiroshima-Bombe neben allem lokalen und regionalen Leid eine globale 
Klimakatastrophe bis hin zum Kollaps des gesamten Ökosystems 
auslösen.
Diese Waffen aus der politischen Eiszeit sind nutzloser denn je und 
doch nach wie vor eine extreme Bedrohung für die Gesundheit und sogar
für den Fortbestand der Menschheit. Deshalb haben sich jetzt 
international renommierte Mediziner aus aller Herren Länder mit einem
einfachen, aber einschneidenden Therapievorschlag an die Präsidenten 
der beiden Atomsupermächte gewandt: die Beseitigung aller 
Kernwaffen-Bestände. Ihr Rezept ist eine Atomwaffenkonvention, die 
über die bilateralen Reduzierungsvereinbarungen zwischen Moskau und 
Washington hinaus weltweit alle Träger des tödlichen nuklearen Virus 
einbezieht.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 22.03.2009 – 18:31

    Neues Deutschland: zum Weltwasserforum in Istanbul

    Berlin (ots) - Verpasste Chance Von Martin Ling Das Weltwasserforum in Istanbul war ein Schlag ins Wasser: Einmal mehr konnten sich die Staaten nicht auf die Festschreibung des Menschenrechts auf Wasser einigen. Das hat einen simplen Grund: Mehr als eine Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und ein Rechtsanspruch würde ihnen den juristischen Klageweg eröffnen. Schon jetzt ist ...

  • 20.03.2009 – 17:25

    Neues Deutschland: zu den Beziehungen USA - Iran

    Berlin (ots) - Er wünsche »Partnerschaft« gegenüber Iran, sagte Barack Obama und sprach den Wunsch nach einem Neubeginn aus. Zu Freundlichkeiten dieser Art hat sich kein US-Präsident gegenüber einem Herrscher in Teheran hinreißen lassen seit den Zeiten des Schahs. Der war einst Washingtons mächtigster Verbündeter in Mittelost. Als er vor 30 Jahren unerwartet schnell stürzte, die US-Botschaft in Teheran ...

  • 19.03.2009 – 18:10

    Neues Deutschland: zu Aussagen israelischer Soldaten über Verbrechen im Gaza.Krieg

    Berlin (ots) - Jetzt zeigen sie sich schockiert, die aufgeklärten Israelis. »Unsere Soldaten« sollen so etwas gemacht haben? Ja, das haben sie, und wer wollte, konnte das auch schon eher wissen. Sowohl dort als auch bei den bedingungslosen Unterstützern der israelischen Kriegslogik hierzulande, die Kanzlerin und ihr Außenminister eingeschlossen. Dabei ...