Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Totalschaden
Kommentar von Martin Korte zur Affäre bei Volkswagen

Hagen (ots)

Man soll ja vorsichtig sein mit Superlativen. Aber "Diesel-Gate" dürfte den Volkswagen-Konzern in die größte Krise der Firmengeschichte stürzen. Es geht ja hier nicht um die Interpretation von realitätsfernen Verbrauchswerten - es geht um handfesten Betrug: VW hat die Motorsteuerung von Diesel-Pkw so manipuliert, dass die Fahrzeuge nur im Testbetrieb in der Werkstatt schadstoffarm unterwegs sind. Das ist kriminell.

Die ökonomischen Konsequenzen spiegeln sich im dramatisch eingebrochenen Aktienkurs nur im Ansatz wider. Volkswagen hat seinen Ruf verspielt, und zwar nicht nur in den USA. Warum sollte ein solches Unternehmen eigentlich nur in Amerika mogeln? Es wird Jahre dauern, um diesen Vertrauensverlust zu kompensieren.

Martin Winterkorn kann als Vorstandsvorsitzender eigentlich nur überleben, wenn es ihm gelingt, die Verantwortung für die Affäre komplett der US-Dependance in die Schuhe zu schieben. Das aber wird schwierig, denn nichts gewusst zu haben, ist keine Entschuldigung: In Wolfsburg laufen alle Fäden zusammen. Der Schaden ist zu groß, als dass er mit der Demission eines Sündenbocks zu beheben wäre. Öffentliche Rückendeckung für den Vorstandsvorsitzenden war bisher nicht zu vernehmen. Winterkorn muss seinen Sitz am Steuer räumen, sonst droht VW ein Totalschaden.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 20.09.2015 – 22:43

    Westfalenpost: Mandat für Tsipras Von Gerd Höhler

    Hagen (ots) - Alexis Tsipras hat es wieder geschafft - und zwar deutlicher als von den Demoskopen erwartet. Die Enttäuschung vieler Wähler über die nicht eingelösten Wahlversprechen des Links-Premiers und die Frustration über das neue Sparprogramm waren groß. Davon profitierte die konservative Nea Dimokratia, die gegenüber der vorigen Wahl leicht zulegen konnte. Die griechischen Wähler haben Tsipras mehrheitlich ...

  • 20.09.2015 – 21:19

    Westfalenpost: Putins Pläne prüfen Von Dirk Hautkapp

    Hagen (ots) - Der Befund mag vielen den Magen umdrehen: Aber in Syrien kommt das westliche Bündnis nicht mehr an Russland vorbei. Wladimir Putin hat mit den ersten militärischen Fingerübungen an Syriens Küsten Fakten geschaffen. Moskau, nach der Ukraine-Intervention in die Paria-Ecke gestellt, wird voraussichtlich bei der UN-Vollversammlung in wenigen Tagen als Problemlöser an den weltpolitischen Verhandlungstisch ...

  • 20.09.2015 – 21:15

    Westfalenpost: Chance für eine zukunftsfähige Region Von Torsten Berninghaus

    Hagen (ots) - Utopie bedeutet Wunschtraum. Aber auch fiktive Gesellschaftsordnung. Insofern hat die Südwestfalen Agentur mit "Utopia" einen passenden Titel gewählt für den Dialog mit jungen Menschen. Dabei ist der Ansatz einer Zukunftswerkstatt "Südwestfalen" ein weiterer Versuch, um der prognostizierten Schrumpfung unserer Region etwas entgegenzusetzen - diesmal ...