Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Nna Grunsky zum leichstellungsbericht

Hagen (ots)

Gleich sein - das wollen viele Frauen gar nicht. Dem Beruf und der Karriere möchten sie nicht zeitlebens alles opfern, stattdessen für Partner, Kinder und betagte Eltern da sein. Das gehört zur Ehrlichkeit dazu, wenn man den Bericht des Statistischen Bundesamtes betrachtet und sich wundert, warum sich in den vergangenen Jahren trotz Förderprogrammen, Gleichstellungsbeauftragten und Quoten so wenig getan hat. Warum also noch immer wenige Frauen in Führungspositionen sind. Warum sie noch immer schlechter bezahlt werden.Das mag eine Erklärung sein, aber kein Grund. Denn wenn Frauen nicht bereit sind, rund um die Uhr für die Karriere zu arbeiten, täte die Berufswelt gut daran, dies nicht von ihnen zu verlangen und sich stattdessen neue Lösungen einfallen zu lassen, um qualifizierte Kräfte zu finden. Dann täte sie gut daran, Frauen bei Lohngesprächen nicht zu benachteiligen, nur weil sie männliche Verhandlungsrituale nicht beherrschen. Mag sein, dass Unternehmen und Verwaltungen noch genügend gute Männer bekommen. Der Fachkräftemangel wird sie zum Umdenken zwingen. Das hat man in der Medizin, mittlerweile eine Frauendomäne, längst erkennen müssen. Vielleicht aber hat die Politik auch stets zu sehr darauf gesetzt, Gleichstellung wie jetzt zum Beispiel mit dem Entgeltgleichheitsgesetz und der Frauenquote bei unwilligen Männern durchzudrücken. Vielleicht hätte sie in vergangenen Jahrzehnten nicht nur Mädchen fördern, sondern Jungen gleichberechtigt stärken müssen. Wenn diese nämlich in Familie, im Privatleben und im Beruf nicht mitziehen, wird es niemals klappen mit der Gleichberechtigung. Wenn aber Frauen verstärkt von Armut bedroht und auf Sozialleistungen angewiesen sind, müssen alle die Ungleichheit teuer bezahlen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 29.07.2014 – 20:23

    Westfalenpost: Harald Ries zur Lkw-Maut

    Hagen (ots) - Reichen die Absurditäten um die unsinnige, dennoch aus koalitionspolitischen Erwägungen leider nicht unwahrscheinliche Pkw-Maut noch nicht aus? Greift der Irrsinn jetzt auch nach der seit 2005 im Wesentlichen funktionierenden Lkw-Maut? Der Eindruck entsteht, wenn man erfährt, dass Verkehrsminister Dobrindt die Gebühr 2015 massiv absenken will. Um zum Ausgleich die Pkw-Fahrer heranzuziehen? Angeblich ...

  • 29.07.2014 – 20:22

    Westfalenpost: Stefan Hans Kläsener zu EU-Sanktionen gegen Russland

    Hagen (ots) - Nun also doch: Die EU hat sich auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt und verhängt neue Sanktionen gegen Russland. Es war ein unausweichlicher Schritt, wollte sich die EU außenpolitisch nicht der Lächerlichkeit preisgeben. Und es ist ein moderater Schritt bei der Verschärfung der Handelshemmnisse, der das Tischtuch nicht zerreißt, der aber doch ...

  • 28.07.2014 – 19:09

    WP: Ennepetaler soll sich im Irak in die Luft gesprengt haben

    Hagen (ots) - Die Staatsanwaltschaft in Dortmund ermittelt gegen einen 21-Jährigen aus Ennepetal wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Er soll sich bei einem Selbstmord-Attentat im Irak in die Luft gesprengt haben, berichtet die Westfalenpost (Dienstagausgabe). Dass der Mann mit dem "Kampfnamen" Abu Al-Kaakaa al-Almani (der Deutsche) einer der beiden Selbstmordattentäter ist, ...