Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Lobende Worte von Bauernverband für Hendricks´ Klimaplan

Osnabrück (ots)

Klimaplan: Lobende Worte von Bauernverband

Umweltexperte Hartelt: Sonderrolle der Agrarbranche wird berücksichtigt - "Ernährung kann nicht klimaneutral sein"

Osnabrück. Die überarbeitete Fassung des Klimaschutzplans von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) erhält Unterstützung von Seiten des Bauernverbandes. Umweltbeauftragter Eberhard Hartelt sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag): "Positiv ist, dass im Klimaschutzplan die Sonderrolle der Landwirtschaft durch die Nahrungsmittelproduktion anerkannt wird und Ernährung nicht klimaneutral sein kann."

Die jetzige Fassung betrachte Klimaschutz nicht allein durch die nationale Brille. Es werde berücksichtigt, dass Zielvorgaben nicht zur Abwanderung von Produktionszweigen ins Ausland führen dürften. So produzierten Kühe in Deutschland je Liter Milch ein Drittel bis ein Viertel weniger klimaschädliche Gase wie Nutztiere in Afrika oder Asien.

Neben der Zukunft der Kohle in Deutschland hatte auch die Rolle der Landwirtschaft im Klimaschutzplan der Bundesregierung im Vorfeld für Kritik gesorgt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.11.2016 – 05:00

    NOZ: NRW-Grüne für strengen Umgang mit Autobauern

    Osnabrück (ots) - Klimapolitik: NRW-Grüne für strengen Umgang mit Autobauern Warnende Worte vor Parteitag in Münster aus Niedersachsen Osnabrück. Die nordrhein-westfälische Grünen-Vorsitzende Mona Neubaur hat sich in Sachen Klimapolitik für einen strengen Umgang mit Autobauern ausgesprochen. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte sie mit Blick auf einen entsprechenden Antrag des ...

  • 11.11.2016 – 05:00

    NOZ: CDU-Generalesekretär warnt nach US-Wahl vor "Heulen und Zähneklappern"

    Osnabrück (ots) - CDU-Generalesekretär warnt nach US-Wahl vor "Heulen und Zähneklappern" Tauber ruft zu Zusammenarbeit auf - "Vorsicht bei Wahlumfragen" Osnabrück. CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat nach der US-Wahl zu Vorsicht bei Wahlumfragen geraten. "Man sollte sich nie in falscher Sicherheit wiegen", sagte Tauber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). ...

  • 11.11.2016 – 05:00

    NOZ: EU-Kommission fordert von Deutschland mehr Einsatz für Ostsee

    Osnabrück (ots) - EU-Kommission fordert von Deutschland mehr Einsatz für Ostsee Kommissarin Cretu: Bundesländer engagieren sich, aber wir brauchen Unterstützung der Bundesregierung Stockholm/Osnabrück. Die EU-Kommissarin für Regionalpolitik, Corina Cretu, hat Deutschland zu mehr Einsatz für die Ostseeregion aufgefordert. Cretu sagte im Gespräch mit der "Neuen ...