Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NRW-Innenminister Jäger hadert mit ausländischen Parallelgesellschaften

Osnabrück (ots)

NRW-Innenminister Jäger hadert mit ausländischen Parallelgesellschaften

SPD-Politiker: "Integrationspolitisch ist eine Menge schiefgelaufen"

Düsseldorf (fpf). Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) ärgert sich über ausländische Parallelgesellschaften in deutschen Großstädten. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte Jäger, es sei "integrationspolitisch eine Menge schiefgelaufen". Man habe von den Gastarbeitern in Deutschland "viel zu lange gedacht, dass sie irgendwann wieder in ihre Heimat zurückkehren". Infolgedessen lebten Menschen "mitten in NRW, ohne Deutsch sprechen zu müssen. Daraus sollten wir für die Zukunft lernen".

Angesichts der zunehmenden Respektlosigkeiten, denen sich die Polizei insgesamt ausgesetzt sieht, warnte Jäger vor einer "besorgniserregenden Tendenz zur Verrohung". Die "Aggressions-Spirale" drehe sich immer schneller. Pöbeleien und Beleidigungen seien an der Tagesordnung. Alltägliche Einsätze wegen Ruhestörung oder Fahrzeugkontrollen könnten plötzlich eskalieren. "Das ist nicht hinnehmbar", sagte der SPD-Politiker.

Mit Blick auf die nordrhein-westfälische Landtagswahl im kommenden Mai schließt der Innenressortchef des bevölkerungsreichsten Bundeslandes einen Einzug der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD) nicht aus. "Die AfD sitzt jetzt in neun Landtagen. Vielleicht auch bald in NRW", sagte er. "Sie wird so schnell nicht wieder verschwinden."

Demnach sei die Anziehungskraft der AfD "überhaupt keine Frage von Ost und West". Den Wählern gehe es vor allem um Protest. "Das Label, das da draufklebt, ist den meisten egal. Leider auch, dass die AfD ganz bewusst mit fremdenfeindlichen und antisemitischen Ressentiments hantiert. Und dass sie keine programmatischen Antworten auf die wichtigsten Fragen unserer Zeit bietet."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.10.2016 – 05:00

    NOZ: Auto-Experten verurteilen Förderung von E-Autos als "falsches Instrument"

    Osnabrück (ots) - Auto-Experten verurteilen Förderung von E-Autos als "falsches Instrument" Branchenexperten Bratzel und Dudenhöffer halten Zuschuss für politischen Aktionismus Osnabrück. 100 Tage nach Einführung der Kaufprämie für Elektroautos kritisieren zwei Automobilexperten das Instrument als wirkungslos und falsch. Ferdinand Dudenhöffer von der ...

  • 08.10.2016 – 07:00

    NOZ: JU-Chef Ziemiak wünscht sich Aufstand der Jugend gegen Rentenpolitik

    Osnabrück (ots) - JU-Chef Ziemiak wünscht sich Aufstand der Jugend gegen Rentenpolitik "Wir brauchen Generationengerechtigkeit " - Unions-Nachwuchs nennt Beitragsanstieg auf über 20 Prozent "nicht vertretbar" Osnabrück. Der Bundesvorsitzende der Jungen Union (JU), Paul Ziemiak, wünscht sich einen "Aufstand" der Jugend gegen die Rentenpolitik der Bundesregierung. ...

  • 08.10.2016 – 07:00

    NOZ: Patientenschützer fordern bessere finanzielle Unterstützung für sterbende Menschen

    Osnabrück (ots) - Zum Welthospiztag: Patientenschützer fordern bessere finanzielle Unterstützung für sterbende Menschen in Pflegeheimen Stiftungsvorstand Brysch sieht Gesetzgeber in der Pflicht - "8000 Euro monatlich für jeden Sterbenden mit Palliativbedarf" Osnabrück. Anlässlich des Welthospiztags an diesem Samstag (8. Oktober) fordert die Deutsche Stiftung ...