Zukunft ERDGAS e.V.

Versorgungssicherheit mit Erdgas auf höchstem Niveau

Versorgungssicherheit mit Erdgas auf höchstem Niveau
Sicher und zuverlässig: Im letzten Jahr waren deutsche Haushalte im Durchschnitt nur knapp 100 Sekunden von der Erdgasversorgung getrennt. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/112647 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Zukunft ERDGAS ...

Berlin (ots) - Im internationalen Vergleich wird erneut deutlich: Die Erdgasversorgung in Deutschland ist sicher und zuverlässig. Im letzten Jahr waren deutsche Haushalte im Durchschnitt nur knapp 100 Sekunden von der Erdgasversorgung getrennt. Das hat jetzt die Bundesnetzagentur ermittelt: "Die verschwindend geringe Ausfallquote verdeutlicht erneut, dass Erdgas zu jedem Zeitpunkt sicher beim Verbraucher ankommt", weiß Michael Oppermann, Pressesprecher von Zukunft ERDGAS.

Einmal im Jahr fordert die Bundesnetzagentur alle Betreiber von Energieversorgungsnetzen in Deutschland auf, ihre Daten zu Versorgungsunterbrechungen mit Strom bzw. Gas mitzuteilen. Daraus werden die durchschnittlichen Energieausfälle pro Endverbraucher berechnet. So sicher wie die Versorgung mit Erdgas ist die Stromversorgung im Vergleich dazu nicht: So stellte die Bundesnetzagentur im bundesweiten Durchschnitt für 2014 Stromausfälle von mehr als 12 Minuten pro Haushalt fest.

Die Erdgasversorgung in Deutschland ist auch deshalb besonders stabil, weil die Erdgasnetze mit einer intelligenten und flächendeckenden Infrastruktur ausgestattet sind. Diese ist bereit, auch unkonventionell erzeugtes Gas aus Biogasanlagen und anderen Speichermedien aufzunehmen. Der Vorteil dabei ist, dass sich gasförmige Brennstoffe im Vergleich zu Strom direkt und in großem Umfang speichern lassen. Das Erdgasnetz ist daher das ideale Speicher- und Transportmedium für erneuerbare Energien. Die sichere und zuverlässige Versorgung mit Erdgas und das optimal ausgebaute Netz machen den Energieträger zum Rückgrat der deutschen Energieversorgung.

Pressekontakt:

Zukunft ERDGAS e.V.
Michael Oppermann
Neustädtische Kirchstraße 8
10117 Berlin

Tel: 030-460 60 15 63
Fax: 030-460 60 15 61
presse@erdgas.info
www.zukunft-erdgas.info
Original-Content von: Zukunft ERDGAS e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Zukunft ERDGAS e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: