Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zum OLG-Urteilsspruch zum Torunfall

Bielefeld (ots)

Mit seinem Urteilsspruch hat das Oberlandesgericht eine Entscheidung korrigiert, für die nicht nur Ehrenamtliche in Sportvereinen kein Verständnis hatten. An den Träger eines Ehrenamtes dürften »keine übersteigerten Anforderungen im Sinne einer Sicherheitsgarantie« gestellt werden, erklärten die Hammer Richter. Genau das hatte das Landgericht Detmold aber im vergangenen September getan. Andere möglicherweise Mitverantwortliche für das Unglück mussten sich hingegen nicht verantworten: Die Handballtore, die die Gemeinde Augustdorf im Nebenraum ihrer Sporthalle lagerte, hätte sie dort nicht ungesichert abstellen dürfen. Aber der Sicherheitsbeauftragte der Kommune kam nicht vor Gericht. Der TÜV hatte die ungesicherten Tore bei einer Sicherheitsüberprüfung nicht bemängelt. Aber auch gegen den TÜV-Mitarbeiter wurde nicht ermittelt. Die Kinder, die im Nebenraum auf die ungesicherten Tore schossen, wurden dort von ihren Betreuern nicht beaufsichtigt. Allerdings gerieten auch die Betreuer nicht in den Fokus der Detmolder Ankläger. Volker Dierk war als Mitorganisator des Fußballturniers der einzige, der seinen Kopf hinhalten musste. Das war ungerecht. Gut, dass das Oberlandesgericht dies jetzt erkannt hat.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 05.02.2016 – 15:12

    Westfalen-Blatt: Torunfall: OLG Hamm entlastet Jugendtrainer

    Bielefeld (ots) - Dieses Urteil interessiert alle Sportvereine: Das Oberlandesgericht Hamm hat die Verurteilung eines Fußballjugendtrainers aufgehoben, den das Landgericht Detmold 2015 wegen fahrlässiger Körperverletzung zu 2000 Euro Strafe unter Strafvorbehalt verurteilt hatte. Das berichtet das in Bielefeld erscheinende Westfalen-Blatt (Wochenendausgabe). 2013 war während eines Jugendfußballturniers in einem ...

  • 04.02.2016 – 21:25

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Angela Merkel

    Bielefeld (ots) - Würde Angela Merkel ihre Politik an Beliebtheitswerten ausrichten, sie hätte einen Riesenfehler gemacht. Sie sagte am Donnerstag 2,3 Milliarden Euro bei der Syrien-Geberkonferenz zu. Außerdem beteiligt sich Deutschland mit 428 Millionen Euro am Drei-Milliarden-Scheck der Europäer zwecks Erweichung des türkischen Sultans Recep Tayyip Erdogan mit ...

  • 04.02.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Freihandelszone TPP

    Bielefeld (ots) - Eisenbahn, Automobil, Röntgengerät, Radio und Fernsehen sind europäische Erfindungen gewesen. Internet, Smartphone, Facebook und Google sind es nicht. Europa hat nach wie vor eine starke Stellung in der Weltwirtschaft. Doch die Musik spielt in anderen Regionen, zum großen Teil in Amerika und in Asien. Schon aus diesem Grund kann es Europa nicht ...