Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeit
Soziales

Osnabrück (ots)

Schwarz auf weiß

Jetzt ist es amtlich. Auf der Meyer Werft wurden Ruhezeiten für Werkvertragsarbeiter nicht eingehalten. Damit bescheinigt die Gewerbeaufsicht den emsländischen Schiffbauern nun schwarz auf weiß, was die Spatzen seit dem tragischen Feuertod zweier rumänischer Arbeiter in ihrer Unterkunft im Sommer von den Papenburger Dächern pfeifen. Es ist richtig, dass die Behörde bei den Schiffbauern auf deren Verantwortung für alle Mitarbeiter auf dem Werftgelände pocht, auch wenn es sich offiziell "nur" um Einzelfälle handelt.

Richtig ist aber auch, dass die Werft dem Werkvertragsmissbrauch inzwischen längst aktiv gegensteuert: mit einem eigens für Werkvertragsarbeiter entworfenen Haustarifvertrag und mit einer Gruppe von Fachleuten, die die Arbeitsbedingungen auf der Werft durchleuchten. Und auch, wenn damit noch nicht jede Frage beantwortet ist: Beides sind wichtige Signale, die das Zeug zum Vorbildcharakter auch für andere Branchen und Betriebe haben.

Das mag zwar nicht allen Arbeitgebern in Deutschland schmecken, und doch darf es kein "Weiter so" oder gar ein Zurück geben. Ruhezeiten nach der Arbeit mit dem Schweißgerät müssen ebenso eingehalten werden wie beispielsweise nach einer Schicht hinterm Lkw-Lenkrad. Mit mangelnder Konzentration am Arbeitsplatz kann man schließlich nicht nur sich selbst, sondern auch andere gefährden.

Gerd Schade

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu 75. Jahrestag der Judenpogrome

    Osnabrück (ots) - Die Jüngeren müssen bewahren Drei Generationen liegen die zutiefst menschenverachtenden Ereignisse vom 9. November 1938 nun zurück. Nur noch wenige gibt es heute, die davon erzählen können. Vielleicht waren sie damals selbst im Visier der Nationalsozialisten, mussten um ihr Leben bangen. Vielleicht starrten sie wie gelähmt auf die brennenden Gebetshäuser und konnten nicht begreifen, was sie dort ...

  • 08.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesrat

    Osnabrück (ots) - Heikle Gemengelage Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat den Vorsitz des Bundesrates in einer durchaus spannenden Phase übernommen. Zwar dürfte es, wenn die Große Koalition zustande kommt, kein lähmendes Machtgerangel mehr geben wie zuletzt zwischen der schwarz-gelben Mehrheit im Bundestag und der rot-grünen Dominanz in der Länderkammer. Aber die Gemengelage könnte heikler werden als gedacht. Ein glattes "Durchregieren" von Union und ...

  • 08.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Iran / Atom

    Osnabrück (ots) - Anderer Blickwinkel Die westliche Lesart der Entwicklungen im Atomkonflikt mit dem Iran ist so eindeutig wie fragwürdig: Weil in Teheran moderate Kräfte die Regierung bilden, bewegt sich etwas. Dieser Blickwinkel missachtet, dass weder die frühere noch die jetzige iranische Führung für den bisherigen Stillstand die alleinige Verantwortung trägt. Vor allem die USA haben in den vergangenen Jahren ...