Bertelsmann vernetzt sich mit europäischer Start-Up-Szene (BILD)

Berlin (ots)

Bertelsmann vernetzt sich über seinen Venture-Capital-Fonds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) noch stärker mit der europäischen Start-Up-Szene: Zum zweiten Mal ist BDMI heute Gastgeber des "Seedcamp" Demo Days, der vom gleichnamigen Accelerator-Programm organisiert wird. Hier präsentieren 20 junge Unternehmen, die in der Vergangenheit bereits ein Investment von Seedcamp erhalten haben, ihre Geschäftsideen vor erfahrenen Mentoren und Investoren. Der Schwerpunkt liegt auf Start-Ups mit Geschäftsmodellen im Web- und Mobile-Bereich. Die Veranstaltung findet statt in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz Unter den Linden 1.

"BDMI ist stetig auf der Suche nach innovativen Geschäftsideen - und es ist unsere Aufgabe, solche Ideen in der Gründer-Szene aufzuspüren und mit Kapital auszustatten. Entsprechend freuen wir uns, heute Gastgeber dieser Veranstaltung zu sein, um kreative Unternehmer hier mit Investoren und weiteren Experten aus der Medienbranche zusammenzubringen", erklärte Tobias Schirmer, Principal bei BDMI.

Zu den Start-Ups, die ihre Ideen beim "Seedcamp" vorstellen, gehören unter anderem der Business Intelligence-Anbieter Minubo, die Online Event-Datenbank Planvine sowie der App- und Website-Entwickler Poq Studio. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Auftritt des Sängers Lino Modica, der bei Bertelsmanns Musikrechte-Tochter BMG Rights Management unter Vertrag steht.

Über Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI)

Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) ist ein Venture-Capital-Fonds der Bertelsmann SE & Co. KGaA, der seine Tätigkeit gezielt auf aufstrebende Unternehmen im Bereich digitale Medien in Europa und den USA ausrichtet. BDMI ist derzeit mit Investitionen an Unternehmen aus den Bereichen Mobile, Online-Werbung, Gaming, SaaS, Payment Services, Content Distribution und E-Commerce beteiligt. Darüber hinaus investiert BDMI in Europa aktiv in Seed Funds. BDMI stützt sich auf das Kapital der Bertelsmann SE & Co. KGaA und kann als strategischer Investor auf ein breitgefächertes, weltumspannendes Unternehmensnetzwerk zurückgreifen. BDMI ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bertelsmann SE & Co. KGaA.

www.bdmifund.com

Über Seedcamp

Seedcamp ist das pan-europäische Accelerator-Programm mit Wurzeln in allen regionalen Gründerhochburgen. StartUps bewerben sich durch ein Bewerbungssystem und eine Jury, zusammengesetzt aus Seedcamp Investoren, sucht die Top-20-Teams aus. Diese verbringen dann einen Tag mit Mentoren (zusammengesetzt aus den top europäischen und deutschen Investoren und Gründern), die in Mentoring-Sessions Feedback und Tipps zur weiteren Entwicklung geben. Im Anschluss werden die Teams ausgewählt, die dem Investment-Komittee vorgestellt werden, um das 50.000-Euro-Invesmtent von Seedcamp zu erhalten. Nachdem Seedcamp in eine Firma investiert, wird diese stark beim Aufbau einer folgenden Finanzierungsrunde unterstützt, um die Firma auf das nächste Level zu heben.

www.seedcamp.com

Christian Steinhof