Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kunst- und Museumsbibliothek (KMB) in Köln

Osnabrück (ots)

Gut angelegt

Das neue Kölner Stadtarchiv kommt später. Schon das allein ist keine gute Nachricht. Doch die wirklich schlechte Neuigkeit verbirgt sich bei diesem Beschluss im Kleingedruckten. Die Kunst- und Museumsbibliothek (KMB) wird nicht in das neue Archiv integriert. Dieser Teil des Ratsbeschlusses verlängert die Ungewissheit über den Erhalt einer berühmten Institution, die in der eigenen Stadt offenbar keine sichere Lobby hat.

Das Problem: Die Kunstbibliothek ist derzeit über mehrere Standorte verteilt. Es müsste jetzt darum gehen, dieses Provisorium zu beenden und die KMB endgültig zu sichern. Die Kooperation mit der Universität zeigt, dass es den Kommunalpolitikern vor allem darum geht, Kosten zu teilen. Aber kann das alles sein?

Nein. Die Kunststadt Köln kann auf eine Einrichtung dieser Reputation kaum verzichten. Der zuweilen lieblos wirkende Umgang mit der KMB schädigt schon jetzt den Ruf der Stadt. Gerade für Köln zählt Kunst aber nicht nur als Kulturwert, sondern auch als ökonomischer Faktor. Öffentliches Geld für diese Bibliothek wäre damit gut angelegt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Spähaffäre

    Osnabrück (ots) - Hugh Grant kann es besser "Eine Großmacht mögen wir nicht sein, aber dafür ein großartiges Land" - mit diesen Worten gibt der Schauspieler Hugh Grant in seiner Rolle als britischer Premier den Amerikanern Kontra, nachdem er sich über die Arroganz des US-Präsidenten geärgert hat. Verhalte sich ein Freund wie ein Rüpel, geht es weiter, müsse man Respekt einfordern. Ändere sich nichts, sei der gute Freund offenkundig nicht der gute Freund, als der ...

  • 19.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kleinkindbetreuung

    Osnabrück (ots) - Ein Richterspruch, der Beine macht Mit ihrem Urteil zur Kinderbetreuung heizen Kölner Richter den Städten und Gemeinden ordentlich ein. Zwar hat die Entscheidung zunächst nur lokale Bedeutung. Die Stadtoberen sollten sich jedoch gut überlegen, ob sie den Gang vor das Oberverwaltungsgericht Münster antreten. Wahrscheinlich würden die Richter dort das Urteil ihrer Kollegen bestätigen. Denn der ...

  • 19.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fernsehprogramm/Götz George

    Osnabrück (ots) - Unverschämtheit Als daheimgebliebener Gebührenzahler kann man angesichts des öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramms während der Ferienzeit graue Haare bekommen: Wiederholungen, Wiederholungen, nichts als Wiederholungen. So zumindest der erste Eindruck. Aber der täuscht. Denn tatsächlich hält die ARD auch in diesen Wochen ein paar echte Programmperlen bereit, die sie zum ersten Mal ausstrahlt - ...