"Team Rot" beweist Nerven aus Stahl
Tatjana und Celine aus Berlin sind die Siegerinnen von "KIKA LIVE Trau dich! - Das Werk"

Zum Schluss wurde es noch einmal richtig heiß in der Maxhütte, einem stillgelegten Stahlwerk in Bayern. Beim "Flying Fox" galt es, in schwindelerregender Höhe und nur an einer Seilrutsche befestigt, Feuerschalen zu löschen. Doch wie schon zuvor beim House Running, dem Quad-Parcours oder auch bei der Alarmsuche im Kraftwerk zeigten die 16-jährigen Tatjana und Celine großen Mut, Geschicklichkeit und vor allem eins - Nerven aus Stahl. Bei der diesjährigen "KIKA LIVE"-Show "Trau dich! - Das Werk" konnten sich die Mädchen gegen zwei weitere Teams durchsetzen und zeigten sich nach ihrem Sieg überglücklich: "Unsere Freundschaft ist nun noch stärker geworden. Wir wissen nun noch mehr, dass wir uns vertrauen und aufeinander zählen können. Wir sind sehr stolz auf uns!" Die Begeisterung über den Sieg war groß und wurde durch den Hauptgewinn, ein Action-Gutschein, noch gesteigert.

Auch in diesem Jahr hatten sich wieder zahlreiche Freundespaare im Alter von zwölf bis 16 Jahren für die "KIKA LIVE"-Show "Trau dich!" beworben. Auf dem stillgelegten Industriegelände empfingen die Moderatoren Jess und Ben bei eisiger Kälte schließlich Niclas und Jenny aus München, Dalmat und Maik aus Berlin und Brandenburg sowie die Berlinerinnen Tatjana und Celine. Das Besondere: Die Duos kämpften nicht nur gegeneinander, sondern gegen einen ominösen Feind - das Werk selbst. Verkörpert durch eine tiefe Off-Stimme testete es die Risikofreude der Teams in verschiedenen Levels. Ob die Bewältigung eines Pyro-Parcours', der Balance-Akt auf Slacklines (Hochseil) oder aber das Kopfüber-Abseilen an einer Hauswand - die Aufgaben für die Teilnehmer ließen nicht nur sie, sondern auch die Zuschauer immer wieder den Atem anhalten.

Bis zur letzten Sekunde war der Sieg offen. Spannend machten es vor allem Dalmat und Maik, die vor der finalen Aufgabe noch knapp hinter "Team Rot" lagen. Während der dramatischen Challenge kamen sie dem Führungsduo dann jedoch gefährlich nahe. Im letzten Moment konnten Tatjana und Celine jedoch genügend Feuerherde aus der Luft heraus löschen und so ihren hauchdünnen Vorsprung erfolgreich verteidigen. Als strahlende Gewinnerinnen von "KIKA LIVE Trau dich! - Das Werk" fielen sich die Freundinnen erleichtert in die Arme.

Alle Informationen zur "KIKA LIVE"-Show "Trau dich! - Das Werk" stehen im Internet unter www.kika-live.de und im Videotext auf Tafel 200 zur Verfügung.

"KIKA LIVE", das Magazin für Preteens, gibt es immer montags bis donnerstags um 20:00 Uhr bei KiKA. Verantwortlicher Redakteur ist Matthias Huff.