Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Radsport
Doping
Jan Ullrich

Osnabrück (ots)

Warum schweigt er nicht?

Warum hat Jan Ullrich dieses Interview überhaupt gegeben? Das ist die einzig interessante Frage, denn seine Aussagen sind banal, langweilig und vor allem: nicht vollständig. Vor allem fehlt eine grundsätzliche und glaubwürdige Abkehr von alten Mustern und Methoden.

Der Radprofi Ullrich ist längst Geschichte, und sein Name ist auf ewig verknüpft mit systematischem Sportbetrug. Dass er sich geradezu verzweifelt klammert an seinen vergangenen Ruhm, ist menschlich verständlich. Mehr nicht.

Schlecht beraten ist Ullrich seit Jahren, wenn es um seine öffentlichen Auftritte geht. Ihm selbst geht jedes Gespür für seine Wirkung auf Medien und Menschen ab. Trotzig verrennt er sich in seine Position; offenbar um den billigen Preis eines PR-Effektes. Egal, was er wann sagt: Seine Chance, gehört und verstanden zu werden, hat Ullrich längst verspielt.

Dabei hätte er auf Verständnis stoßen können, denn Ullrich war Teil eines Systems, kein einzelner Bösewicht. Es ist das Verdienst von Journalisten, allen voran das Team um den Reporter Udo Ludwig vom Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", dass nicht nur Athleten, sondern Ärzte und Teamverantwortliche zur Rechenschaft gezogen wurden. Dafür, dass sie einen Sport missbraucht haben.

Harald Pistorius

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Brasilien / Proteste

    Osnabrück (ots) - Die Unruhe nach dem Boom Dilma Rousseff reagiert spät, aber nicht ungeschickt auf die Massenproteste in Brasilien. Indem die Präsidentin mehr Geld für das Bildungs- und das Gesundheitswesen verspricht, greift sie zentrale Forderungen der Demonstranten auf. Und indem sie Härte gegen Randalierer ankündigt, zeigt sie, dass der Staat sich das Gewaltmonopol nicht aus der Hand nehmen lassen will. Dennoch ...

  • 23.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CDU / CSU / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Papier ist geduldig Als Letzte legt die Union nun ihr Wahlprogramm vor, und es wird deutlich, dass sie einen Spagat wagt zwischen einem soliden Haushalt und milliardenschweren Zusagen vor allem für Familien, für Rentner und für den Straßen- und Schienenbau. Dass CDU und CSU Steuererhöhungen strikt ausschließen und eine Vergemeinschaftung der Schulden in Europa ablehnen, zeigt: In diesen Punkten ...

  • 23.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutschland / Großbritannien / Geheimdienst

    Osnabrück (ots) - Grenzen aufzeigen Gerade erst hat Angela Merkel viel Häme einstecken müssen, weil sie im Zusammenhang mit dem Internet von Neuland sprach. Dabei ist es ganz einfach, der Kanzlerin zuzustimmen - es kommt nur auf die gewählte Perspektive an. Die Geschichte der Spionage jedenfalls ist ein kleines bisschen älter als die des weltweiten Datensammelrausches. Für jeden wichtigen Lebensbereich, den die ...