Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
CDU
CSU
Wahlen

Osnabrück (ots)

Papier ist geduldig

Als Letzte legt die Union nun ihr Wahlprogramm vor, und es wird deutlich, dass sie einen Spagat wagt zwischen einem soliden Haushalt und milliardenschweren Zusagen vor allem für Familien, für Rentner und für den Straßen- und Schienenbau. Dass CDU und CSU Steuererhöhungen strikt ausschließen und eine Vergemeinschaftung der Schulden in Europa ablehnen, zeigt: In diesen Punkten wollen sie sich klar von der SPD und den Grünen unterscheiden.

Das 120 Seiten umfassende Papier ist zwar gut fürs Profil der Union, realistisch aber sind die in einigen Punkten teuren Pläne nur zum Teil. Und zwar aus zwei Gründen. Der erste: Alle Ausgaben stehen unter Finanzierungsvorbehalt, und das bedeutet Abstriche, wenn sich die Steuereinnahmen schlechter entwickeln als erhofft. Der zweite Grund: In der Regel stutzt nach einer Wahl der Koalitionspartner die Wunschliste gehörig zurecht. Den von CDU und CSU selbstbewusst gewählten Titel "Regierungsprogramm" darf man daher nur als einen Anspruch verstehen - nicht mehr. Papier ist geduldig. Und ein Koalitionsvertrag ist viel ernster zu nehmen als die Wahlprogramme.

Die Unzufriedenen innerhalb der Union halten sich mit Protesten gegen die Pläne in der Öffentlichkeit zurück. Nicht nur sie setzen offenbar stark darauf, dass für CDU und CSU die beliebte Kanzlerin Angela Merkel mehr zieht als die inhaltlichen Fragen.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutschland / Großbritannien / Geheimdienst

    Osnabrück (ots) - Grenzen aufzeigen Gerade erst hat Angela Merkel viel Häme einstecken müssen, weil sie im Zusammenhang mit dem Internet von Neuland sprach. Dabei ist es ganz einfach, der Kanzlerin zuzustimmen - es kommt nur auf die gewählte Perspektive an. Die Geschichte der Spionage jedenfalls ist ein kleines bisschen älter als die des weltweiten Datensammelrausches. Für jeden wichtigen Lebensbereich, den die ...

  • 23.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schuldenkrise / EU / Banken

    Osnabrück (ots) - Genau hinsehen Wer hätte das gedacht. Vor wenigen Wochen noch schien es unmöglich, dass sich die EU-Länder auf neue Regeln für Bankeninsolvenzen einigen. Inzwischen sind ganz andere Töne zu vernehmen: Man stehe kurz vor dem Durchbruch, ist von den Finanzministern Deutschlands und Frankreichs zu hören. Gut so. Gemeinsame Regeln für Bankenpleiten sind längst überfällig - das ist eine Lehre aus ...

  • 23.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Österreich / Literatur / Medien

    Osnabrück (ots) - Auf dem Prüfstand Der Bachmann-Wettbewerb war bislang erstaunlich modern: Jedermann konnte am Fernsehapparat Qualitäten und Unterschiede der um den Preis wetteifernden Schriftsteller selbst begutachten. Nun sollen der Lesung die Mittel gestrichen werden. Damit würde nicht nur einer der wichtigsten Preise deutschsprachiger Literatur amputiert werden, sondern auch ein Stück Teilhabe an kultureller ...