Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien/CDU/Niedersachsen

Osnabrück (ots)

Schwer zu verdauen

Der CDU in Niedersachsen fällt es erkennbar schwer, sich mit der neuen Rolle als Opposition anzufreunden. Es braucht offenbar Zeit, die brutal knappe Wahlniederlage zu verdauen.

Dass die Christdemokraten damit mehr Probleme haben als die FDP, ist allerdings nachvollziehbar. Schließlich gab es für die Liberalen am 20. Januar im Gegensatz zur Union noch einen Grund zur Freude: Die Partei wehrte ihre drohende parlamentarische Versenkung ab und feierte auf Kosten der CDU einen geradezu glorreichen Einzug in den Landtag.

Wie lange Christ- und Freidemokraten ein Dasein als Opposition fristen müssen, lässt sich schwerlich absehen. Die Einschätzung des abgelösten Ministerpräsidenten David McAllister, dass Rot-Grün noch innerhalb dieser Legislaturperiode zerbricht, könnte sich als pures Wunschdenken entpuppen. Macht schweißt bekanntlich zusammen.

Fragwürdig erscheint auch die Behauptung, die CDU sei jederzeit in der Lage, wieder Regierungsverantwortung zu übernehmen. Mit welcher Mannschaft denn und unter wessen Führung? Sicherlich war die Union mit McAllister und seiner Ministerriege gut aufgestellt, doch Ersatz in gleicher Güte ist derzeit nicht erkennbar.

Für die Christdemokraten gilt es daher, neues Profil zu gewinnen - durch eine beherzte und nicht nur notdürftige Oppositionsarbeit.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mali/Konflikte/Algerien/Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Der Einäugige unter den Blinden Sollte zutreffen, was aus dem Norden Malis gemeldet wird, ist afrikanischen und französischen Soldaten ein Doppelschlag mit Symbolkraft gelungen: Zum einen soll eine Einheit der tschadischen Armee eine Ikone des Islamismus getötet haben, den Terrorführer Mokhtar Belmokhtar. Zum anderen sollen französische Militärs Abdelhamid Abou Zeid ausgeschaltet haben, den ...

  • 03.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien/SPD/Wahlprogramm

    Osnabrück (ots) - Gut fürs Image Wenn Spitzenpolitiker auf einfache Bürger treffen, gewinnen sie in der Diskussion viele neue Erkenntnisse - und einige davon bauen sie dann gleich in ihr Wahlprogramm ein. So in etwa dürfte die Nachricht lauten, mit der die Sozialdemokraten ihre zweitägige Diskussionsrunde in Berlin gerne in der Öffentlichkeit darstellen möchten. Warum auch nicht? Das Treffen war jedenfalls eine ...

  • 03.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schweiz/Börsen/Managergehälter

    Osnabrück (ots) - Überschätzt Die Schweizer Abzockerinitiative wird trotz ihres markigen Namens erheblich überschätzt. Keineswegs sieht sie eine Obergrenze für Boni oder Gehälter vor, schon gar nicht ein fixiertes Verhältnis zwischen niedrigsten und höchsten Einkommen in einem Unternehmen, wie es zuweilen falsch dargestellt wird. Es geht ihr lediglich darum, dass die Aktionäre über die Bezüge des ...