Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Stellenabbau im Schulbereich

Osnabrück (ots)

Ins Wespennest

Es ist, als hätte Hartmut Möllring in ein Wespennest gestochen. Von allen Seiten erntet der Finanzminister Entrüstung mit seinem Hinweis, dass bei sinkenden Einwohnerzahlen irgendwann auch mal an Stellenabbau gedacht werden müsse - einschließlich des Schulbereichs.

Dass Lehrerverbände gegen Personalreduzierungen zu Felde ziehen, ist verständlich. Es gibt auch gute Gründe dafür, die durch den drastischen Rückgang der Schülerzahlen rechnerisch frei werdenden Lehrerposten zunächst einmal im System zu belassen. Da ist zum Beispiel die Abgeltung der von Ex-Ministerpräsident Gerhard Schröder in den 1990er-Jahren verfügten und in ihren Folgewirkungen feige in die Zukunft verschobenen Lehrermehrarbeit. Da erfordert die Umsetzung der Inklusion zusätzlichen Aufwand, und da verschlingen der Ganztagsbetrieb und kleinere Klassen weitere Ressourcen.

Und dennoch: Auf Dauer ist eine Anpassung der Stellen an rückläufige Entwicklungen unausweichlich. Aber das wagt in Wahlkampfzeiten kaum jemand auszusprechen, wie gerade auch die hektischen Reaktionen aus dem Regierungslager zeigen. Hoffentlich gibt es nach der Landtagswahl noch Politiker, die wie der leider ausscheidende Finanzminister den Mumm aufbringen, Unpopuläres mutig anzugehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu WestLB

    Osnabrück (ots) - Ungute Blaupause für die Bankenrettung Wer immer noch glaubt, verantwortungslose Spekulation sei nur bei Banken à la Lehman Brothers und den Investmentabteilungen anderer privater Institute zu Hause, für den könnte ein Blick auf die Westdeutsche Landesbank heilsame Wirkung entfalten. Was sei beständiger als ein von Sparkassen und Bundesland getragenes Institut, möchte man meinen. Doch das Haus schrieb schon in den Jahren vor 2008 immer wieder ...

  • 29.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fiskalpakt

    Osnabrück (ots) - Weichgeklopft Mahnungen, Drohungen, Erpressungen, Kompromisse in letzter Minute, Abstimmungen zu später Stunde: Der EU-Gipfel und die Beratung des Hilfsfonds ESM und des Fiskalpakts im Bundestag waren alles - nur nicht langweilig. Eine spannende Frage bleibt trotzdem: Nutzt all das dem Euro? Oder sind die Europäer auf einem Irrweg? Bedingt positiv ist der Wachstumspakt. Zwar handelt es sich streng genommen um eine Mogelpackung, die viele ohnehin schon ...

  • 29.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pflegereform

    Osnabrück (ots) - Spürbare Verbesserung Überschattet von der Euro-Debatte hat der Bundestag am letzten Sitzungstag vor der Sommerpause auch über die Pflegereform abgestimmt. Was Philipp Rösler als Gesundheitsminister nicht geschafft hat, bleibt seinem Nachfolger Daniel Bahr vergönnt: Er hat spürbare Verbesserungen für die Pflegebedürftigen und vor allem mehr Leistungen für Demenzkranke durchgesetzt. Von den Neuerungen profitieren in erster Linie die betroffenen ...