PHOENIX-Sendeablauf für Montag, 30. April 2012, Tages-Tipps: 20:15 Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt/ 22:15 UNTER DEN LINDEN

Pilgern in Norwegen Film von Tilmann Bünz, PHOENIX / NDR/2005

Russlands Ströme - Russlands Schicksal 1/3: Klöster, Kriege, Kaviar - Die Wolga Film von Dirk Sager und Frank Vieltorf, ZDF/2001

Russlands Ströme - Russlands Schicksal 2/3: Blut und Diamanten - Die Lena Film von Dietmar Schumann und Hartmut Seifert, ZDF/2001

Russlands Ströme - Russlands Schicksal 3/3: Ritt auf dem Schwarzen Drachen: Der Amur Film von Anne Gellinek, ZDF/2001

BON(N)Jour mit Börse Gast: Frank Wahlig, Südwestrundfunk

GÜNTHER JAUCH

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

THEMA: Vulkane - Gefahr aus der Erde

Unter dem Vulkan Von Walen und Wein auf Pico SR/2002

Toxic City Deutscher Giftschrott für Ghana Film von Christian Bock, ZDF/2011

Pressekonferenz mit Cem Özdemir ,Parteivorsitzender, Bündnis 90/Die Grünen zu akuellen Themen Berlin

Die Hartz-Maschine Geschäfte mit der Arbeitslosigkeit Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2012

THEMA: Zukunft des Waldes - Die grüne Lunge am Limit?

darin:

Der Schwarzwald-Förster Ein Revier durchs Jahr Film von Jenni Rieger

Abgetaucht Wenn Menschen den Kontakt abbrechen Film von Tina Soliman, ZDF/2012

VOR ORT: Aktuelles

Zum Leben zu wenig Wenn die Rente nicht mehr reicht Film von Alessandro Nasini, Ravi Karmalker, ZDF/2012

Kampf um Germanien 1/2: Der Verrat des Arminius Film von Christian Twente, Christian Feyerabend, ZDF/2009 Keine Schlacht der Antike hatte eine solche Bedeutung für die deutsche Geschichte wie die Schlacht im Teutoburger Wald. Im September des Jahres 9 nach Christus vernichteten germanische Krieger unter Führung des Cheruskerfürsten Arminius in ihrem Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit die drei Legionen des römischen Statthalters Varus. Im ersten Teil steht Arminius im Blickpunkt. Wer war dieser junge Cherusker, der als germanische Kindergeisel in Rom zum Soldaten und Bürger erzogen wurde?

Kampf um Germanien 2/2: Die Schlacht im Teutoburger Wald Film von Christian Twente, Christian Feyerabend, ZDF/2009 Im September des Jahres neun n. Chr. vernichten germanische Krieger in einem beispiellosen Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit drei römische Legionen. Fast 30.000 Römer bleiben tot in den "grauenerregenden Wäldern und grässlichen Sümpfen" Germaniens zurück. Die Schlacht im Teutoburger Wald" zeigt, dass das Imperium Romanum die "Barbaren des Nordens", die unbeherrschbaren Wälder Germaniens und den Einfluss des schlechten Wetters unterschätzt hat.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander, RB/2011 2011 feiert die Kreuzfahrt 120jähriges Jubiläum. Grund genug, um zurück zu schauen, wie alles begann. Der Film betrachtet die deutsche Geschichte der Kreuzfahrt und die Begeisterung für das Reisen zur See von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander, RB/2011 Im zweiten Teil der Dokumentation erzählen die Autoren die Entwicklung der Kreuzfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit und geben einen Ausblick in die Zukunft. Allein 2011 wird jeden Monat ein neues Schiff in Dienst gestellt.

Kreuzfahrt ins ewige Eis Mit vier Sternen zu den Pinguinen Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2012 (VPS 21:46)

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN

DER TAG

UNTER DEN LINDEN

THEMA: Mission X

Mission X 1/4: Letzte Chance Transatlantik Film von Axel Engstfeld, ZDF/2002 Mit unbändiger Willenskraft führt er die Welt in ein neues Informationszeitalter: der Amerikaner Cyrus Field. Im Sommer 1866 läuft von der Küste Irlands das mächtigste Schiff aus, das die Welt je gesehen hat - die "Great Eastern". In ihren Laderäumen liegen rund 4.500 Kilometer Telegrafenkabel, 9.000 Tonnen schwer. Ihr Ziel ist Neufundland, hoch im Norden des amerikanischen Kontinents, auf der anderen Seite des Atlantiks. Fields Auftrag lautet, Irland und Neufundland mit einem Unterseekabel zu verbinden. Ein abenteuerliches Unternehmen.

Mission X 2/4: Entscheidung Längengrad Film von Axel Engstfeld, ZDF/2002 Die Suche nach dem Längengrad fesselte die besten Wissenschaftler bis ins 18. Jahrhundert, darunter zunächst Galileo Galilei und schließlich Männer wie Isaac Newton und Halley. Doch abseits der etablierten Wissenschaftler tüftelte ein einfacher englischer Uhrmacher namens John Harrison an einer Lösung, die den Durchbruch bringen sollte. Ein Kapitel der Wissenschaftsgeschichte, in dem der Uhrmacher Harrison wie David gegen Goliath der geistigen Elite seiner Zeit gegenüber trat.

Mission X 3/4: Durchbruch am Kap des Schreckens Film von Axel Engstfeld, ZDF/2002 Gegen Mitte des 15. Jahrhunderts stach ein portugiesischer Kapitän mit 15 Männern und einem ungeheuerlichen Auftrag von Portugal aus nach Süden in See. Das "Meer der Finsternis" sollte er bezwingen, die Grenzen der Welt überwinden. Der Kapitän, der dieses vollbrachte, war Heinrich der Seefahrer, mit neuen Methoden der Navigation und Kartographie, ganz besonders aber mit einem genialen neuen Schiffstyp: der Karavelle.

Mission X 4/4: Das Empire schlägt zu Film von Axel Engstfeld, ZDF/2002 Diese Folge zeigt, wie es den Engländern im Jahr 1588 durch neue technologische und strategische Errungenschaften gelang, die weit überlegene spanische Armada vernichtend zu schlagen, wobei einiges dabei auf den wohl ersten Fall von Industriespionage hindeutet. Königin Elisabeths Sieg über die spanische Armada machte für England den Aufstieg zur beherrschenden Seemacht frei - Grundstein für ein weltumfassendes British Empire.

EndeTHEMA: Mission X

Salar de Uyuni Der bolivianische Salzsee Film von Klaus Weidmann, PHOENIX / SWR/2004

Der Knochenjäger Der Wikinger von Island Film von Travis Rust, Erik Christensen, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 03:45)

Der Knochenjäger Der Tote im Kloster Film von Jonathan Moore, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 04:30)