Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Auto
Elektromobilität

Osnabrück (ots)

Im Schneckentempo

Die Einführung von alternativen Antrieben kommt nur im Schneckentempo voran. Im vergangenen Jahr sind lediglich 2044 Elektroautos zugelassen worden, davon ging nur ein verschwindend geringer Anteil an Privatleute. 2044 Stück: VW in Wolfsburg baut zwischen Frühstücks- und Kaffeepause an einem Tag diese Zahl allein an Golfs.

Noch schmücken sich vorrangig ökobewusste Firmen mit einem Elektromobil, regionale Versorger wie Stadtwerke sind in Carsharing-Projekten häufig die Treiber. Und das ist auch gut so. Denn je mehr Autofahrer einmal einen Elektro-Pkw gefahren haben, desto mehr werden ihn akzeptieren. Wenigstens für den Stadtverkehr, sein ureigenstes Einsatzgebiet. Nun musste die Politik Autofahrer mit Subventionen schon mehrmals zu ihrem Glück zwingen. Man denke nur an die Einführung der Katalysatortechnik vor 25 Jahren. Auch damals gab es einen Bonus vom Staat, umgerechnet etwa 1100 Euro. Und es hat funktioniert.

Nur war die Lage damals einfacher. Das Versorgungsnetz mit Tankstellen war vorhanden, lediglich Teile der Technik, Motorsteuerung und Abgasaufbereitung, waren neu. Das ist beim Elektro- oder Wasserstoffantrieb anders. Hier steckt die Versorgung noch in den Kinderschuhen. Hinzu kommen berechtigte Bedenken etwa wegen der Reichweite, ein beschränktes Angebot, unbekannte Zuverlässigkeit und horrende Preise.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Asyl

    Osnabrück (ots) - Armutszeugnis Es ist langsam peinlich: Erneut muss das Bundesverfassungsgericht korrigieren, was die Politik falsch gemacht hat. Diesmal geht es um Asylbewerber und sogenannte geduldete Ausländer, insgesamt 130 000 Menschen. Zwei Drittel von ihnen leben bis zu sechs Jahre in Deutschland, unter oftmals unwürdigen Bedingungen. Kopfschütteln löst vor allem der Umstand aus, dass die Leistungen für ...

  • 19.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Ärzte / Behandlungsfehler

    Osnabrück (ots) - In schwacher Position Die jedes Jahr präsentierten Statistiken zu den ärztlichen Behandlungsfehlern sind nur bedingt aussagekräftig. Denn selbst Experten können nicht immer die Ursache eines gesundheitlichen Schadens so eindeutig beurteilen wie etwa bei einem vergessenen Gegenstand im Bauch oder dem falschen Knie, das operiert wurde. Wann es sich um eine unerwünschte Nebenwirkung, einen ...

  • 19.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rio-Gipfel

    Osnabrück (ots) - Eine Frechheit Die Nachricht aus Brasilien ist eine Ohrfeige für alle, die ernsthaft um Ressourcen- und Umweltschutz bemüht sind. Im Hauruckverfahren haben die Delegationen, wie leider schon so oft bei derartigen Mammut-Konferenzen, ein nichtssagendes Abschlussdokument verabschiedet. Konkrete Ziele? Verbindliche Zusagen? Schutz der Meere? Maßnahmen zu mehr sozialer Gerechtigkeit? Alles Fehlanzeige. Eine Frechheit ist überdies, dass die Minister und ...