Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Film
Festivals
Locarno

Osnabrück (ots)

Elegante Notlösung

Zum zweiten Mal hat der Franzose Olivier Père jetzt das Filmfest von Locarno organisiert. Über die Cinémathèque française war er als Sektionsleiter zu den Festspielen von Cannes gekommen - und seine Mission in der Schweiz scheint klar: Locarno soll endlich gleichziehen mit den großen drei - Cannes, Venedig und Berlin.

Auch Pères Strategie ist inzwischen zu erkennen: Er nutzt seine Kontakte, holt Arthouse-Prominenz wie Gérard Depardieu und Isabelle Huppert auf den roten Teppich, bietet seinem Publikum aber auch Popcorn-Blockbuster wie Spielbergs und Abrams' Gemeinschaftswerk "Super 8". Im Windschatten der Superstars des europäischen und des amerikanischen Kinos zeigt er dann trotzdem Filmkunst von Südamerika bis Rumänien im Wettbewerb, die ohne Festival-Preise wenig Chancen auf einen Verleih hätte.

Wenn die Arthouse-Veteranen ihre Arbeiten weiter eher in Cannes laufen lassen, ist das Schweizer Bekenntnis zum unbekannten Talent eine naheliegende Notlösung. In ihr liegt aber auch die Chance, der Elite von morgen schon jetzt den eigenen Stempel aufzudrücken. Und wer weiß? Dass der Nachwuchs mit den Altstars auf dieselben Partys eingeladen wird, erweist sich dabei am Ende vielleicht sogar als hilfreich.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Eurobonds

    Osnabrück (ots) - Zahlmeister der EU? Europa steht vor größten Umwälzungen. Nach Griechenland, Portugal und Irland werden nun Spanien und Italien von den Sünden der Vergangenheit eingeholt: Die viel gescholtenen Finanzmärkte - hinter denen sich auch deutsche Spareinlagen verbergen - verlieren den Glauben, dass die Schuldenländer überlebensfähig sind. Gar Frankreich gerät unter Druck, wodurch die Finanzierung der ...

  • 14.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Wahlen / Republikaner

    Osnabrück (ots) - Gespaltene Republikaner Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Die erzkonservative Republikanerin Michele Bachmann hat eine Testabstimmung im Bundesstaat Iowa gewonnen. Über ihre Aussichten auf eine Präsidentschaftskandidatur sagt das zwar nur wenig. Interessante Hinweise zum bevorstehenden Präsidentschaftswahlkampf liefert die Abstimmung aber dennoch. Iowa liegt tief im Herzen der USA. Dort kommt ...

  • 14.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien / Gesellschaft / Gewalt

    Osnabrück (ots) - Vertrauensbildende Maßnahmen Kaum ist Großbritannien nach den gewalttätigen Krawallen zur Ruhe gekommen, wird nun auf politischer Bühne heftig gestritten. Die von Premier David Cameron geforderte Taktik der "Null-Toleranz" nach US-Vorbild erzürnt Opposition, Menschenrechtler und Polizei gleichermaßen. Viele Bürger begrüßen allerdings das ...