Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten
Proteste

Osnabrück (ots)

Große Hoffnung auf Baradei

Es ist bemerkenswert, wie schnell und deutlich sich US-Regierung und Europäische Union auf die Seite der Demonstranten in Tunesien und Ägypten stellen. Schließlich wurden in den vergangenen Jahrzehnten alle Herrscher im arabischen Raum, die die Islamisten in Schach halten konnten, mit Dollar-Milliarden und Wirtschaftsdeals belohnt. So konnten es sich die Potentaten bequem machen und persönlichen Reichtum anhäufen, während Demokratie und Menschenrechte litten.

Das Einzige, was die unterschiedlichen Gruppen des Protestes eint, ist die blanke Wut auf die Machtelite. Eine zentrale Steuerung, ein vernünftiges Oppositionsprogramm, geschweige denn eine charismatische Führungsfigur sind bisher weder in Tunis und Kairo noch sonst wo erkennbar. Ein gefährlicher Zustand, den in Ägypten nun Fundamentalisten der verbotenen Muslimbruderschaft auszunutzen versuchen.

Mit der Rückkehr des Friedensnobelpreisträgers Mohammed el Baradei keimt im Land am Nil wie im Westen jedoch große Hoffnung, dass ein Oppositionspolitiker mit internationalen Erfahrungen und diplomatischem Talent die Regierung von Husni Mubarak ohne Chaos ablösen kann. Der ägyptische Präsident wird das Rad der Revolution kaum noch zurückdrehen können. Er sollte besser einsehen, dass seine Zeit der Autokratie abgelaufen ist, bevor er sich wie sein tunesischer Kollege Ben Ali bei Nacht und Nebel aus dem Staub machen muss.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / Holocaust / Gedenktag / Wulff

    Osnabrück (ots) - Generationswechsel Obwohl an den Holocaust seit Jahren am 27. Januar erinnert wird, gab es gestern nicht routineartige Pflichtübungen, sondern gleich mehrere Premieren: Erstmals hat im Bundestag ein Vertreter der Sinti und Roma gesprochen. Und in Auschwitz hat erstmals ein Bundespräsident am Gedenktag eine Rede gehalten. Christian Wulffs Vorgänger hatten es vorgezogen zu schweigen. Wulff, 51 Jahre ...

  • 27.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Philharmonie / Dirigent

    Osnabrück (ots) - Was der Nachfolger können muss Hermann Bäumers Abschied kommt plötzlich, sehr plötzlich. Und auch wenn er alles tun wird, um sein Versprechen einzulösen und einen weichen Übergang zu gestalten: Die kontinuierliche Arbeit mit dem Orchester endet mit dieser Saison. Die Musiker kennen das: Lothar Koenigs verabschiedete sich Hals über Kopf, ließ das Orchester führungslos zurück. Und alle waren ...

  • 27.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Finanzkrise und kein Ende Das tut gut. Die US-Untersuchungskommission zur Finanzkrise redet nicht um den heißen Brei herum, sondern bringt die Sache auf den Punkt: Die Krise war kein Naturereignis, kein Tsunami, sondern von Menschen gemacht. Hier sind nicht höhere Gewalten am Werk gewesen, sondern Manager, Finanzjongleure und Politiker, die man beim Namen nennen kann. Das festzuhalten ist wichtig. ...