Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Linke

Osnabrück (ots)

Unerfreulich eindeutig

In einem sprachlich und intellektuell unterirdischen Text fabuliert Gesine Lötzsch über den Kommunismus - na und? Damit ist sie nicht die Erste und wird nicht die Letzte sein, aus der Linkspartei schon gar nicht. Wäre da nicht die vermeintliche Kleinigkeit, dass sie die Co-Vorsitzende dieser Vereinigung ist. Dass diese an Regierungen in Deutschland beteiligt ist. Und dass zu den Wegen zum Kommunismus Versuche gehören, die nicht unkommentiert als legitim, aber leider gescheitert bezeichnet werden können.

Denn nicht nur das Ziel des Kommunismus ist das Problem. Es sind gerade auch die Wege dahin. Sie sind gepflastert mit Millionen Toten unter Lenin, Stalin, Mao. Sie sind gesäumt von Millionen Eingesperrten und Unterdrückten in der DDR und anderswo. Sie werden derzeit beschritten von Diktatoren wie Kim Jong Il in Nordkorea. Da kann man nicht kommen und ohne Einordnung sagen: Oh, der eine Weg hat nicht funktioniert, dann lass uns einen anderen suchen.

Auch wenn Lötzsch ihren Text mit dem Wunsch nach demokratischem Sozialismus garniert, bleibt die Passage unerfreulich eindeutig. Es ist zumindest also eine furchtbar schlechte Rede, unsensibel auch mit Blick nach innen, wo sich viele Mitglieder verzweifelt abzugrenzen suchen vom Kommunismus. Durchaus verständlich sind angesichts der Vorsitzenden aber auch Sorgen, dass es einige von ihnen mit der Abgrenzung nicht ernst meinen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Internet / Facebook

    Osnabrück (ots) - So sehen Sieger aus Der deutsche Internet-Unternehmer Thomas Heilmann hat im Dezember "im Promillebereich" Anteile an Facebook verkauft. Wenige Wochen später investiert Goldman Sachs 450 Millionen Dollar in die Plattform, und ihr Wert verdoppelt sich. Und was macht Heilmann? Er freut sich über eine solide Investition und bleibt gelassen. 38 Milliarden Euro soll Facebook wert sein. Das Vermögen von ...

  • 06.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu RFID-Technik

    Osnabrück (ots) - Fluch und Segen Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass bei neuen Technologien Fluch und Segen sehr nah beieinanderliegen. Auch die RFID-Technik macht da keine Ausnahme. Einerseits ist sie ein ideales Instrument zur Lösung logistischer Probleme und wird unter anderem im Lagermanagement mit großem Erfolg und auch zum Vorteil der Konsumenten angewandt. Andererseits haben aber natürlich auch die Datenschützer allen Grund, vor einem missbräuchlichen ...

  • 06.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP

    Osnabrück (ots) - Er wird noch gebraucht War das die Rede seines Lebens? Kaum. Es war von vornherein absurd, den Auftritt von FDP-Chef Guido Westerwelle mit solchen Ansprüchen zu befrachten. Westerwelle gab gestern den Staatsmann, spielte seine 30-jährige politische Erfahrung aus. Er untermauerte damit, dass es derzeit keine personelle Alternative zu ihm gibt. Mitgerissen hat er seine Zuhörer nicht. Auch von ...