Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Messen
Gamescom

Osnabrück (ots)

Klippen im Spielemeer

Die Videospiel-Branche hat hierzulande noch immer mit Ressentiments zu kämpfen. Doch die Killerspiel-Debatte, die zwischenzeitlich alles andere überlagerte, tritt zunehmend in den Hintergrund. Der Fokus erweitert sich, das Spielen am PC oder an der Konsole wird vom argwöhnisch beäugten Hobby einer Randgruppe zum gesellschaftlich akzeptierten Massenphänomen. Eine aktuelle Studie der Uni Hohenheim geht davon aus, dass es in Deutschland 16,8 Millionen regelmäßige Nutzer interaktiver Unterhaltungssoftware gibt. Das sind 24 Prozent der Bevölkerung. Auch wenn die Branche zuletzt krisenbedingt leichte Einbußen hinnehmen musste, blickt sie angesichts solcher Zahlen optimistisch in die Zukunft.

Die guten Prognosen werden sich aber nur bewahrheiten, wenn es den Softwareschmieden gelingt, einige Klippen zu umschiffen. Als größte Herausforderung dürften sich die immer unterschiedlicheren Zielgruppen erweisen. Deren Vorlieben widersprechen sich zum Teil deutlich: Viele, die das Spielen neu für sich entdeckt haben, wünschen sich unkomplizierten Zeitvertreib für zwischendurch - gerne auch im Internet-Browser oder auf dem Handy-Display.

Die Gruppe der eingefleischten "Gamer" hingegen, die in Köln ab heute die Stände umlagern wird, verlangt nach technisch aufwendigen Produktionen, die dem Nutzer auch etwas abverlangen. Nur Hersteller, denen es gelingt, die Gelegenheitsspieler zu begeistern und dabei die Fans nicht zu verprellen, werden Erfolg haben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pakistan

    Osnabrück (ots) - Beschämend wenig Vor Tagen forderte ein Spitzenpolitiker der Grünen eine Machtbeteiligung von Taliban-Chef Mullah Omar in Afghanistan. Selbst der kleinste Aufschrei der Empörung blieb in Berlin seltsamerweise aus. Ist denn schon vergessen, was für ein Edelmann Omar ist? Er ist Chef der Radikalislamisten, die vermeintliche Ehebrecherinnen steinigen, Schülerinnen Säure ins Gesicht gießen und selbst angebliche Spione im Alter von sieben Jahren ...

  • 18.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP

    Osnabrück (ots) - Desaster Es ist bizarr. Mit der Wirtschaft geht es seit Monaten steil bergauf, doch die Regierungsparteien können nicht davon profitieren. Im Gegenteil: Die FDP verliert in Umfragen noch an Zustimmung und fällt auf vier Prozent - ein Desaster. Am schlimmsten aber für die Liberalen: Die Noten entspringen nicht etwa einer Wählerlaune, sondern sind konstant schlecht und leider allzu gerechtfertigt. Wer ...

  • 18.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Minderheiten

    Osnabrück (ots) - Populistische Fratze Abschiebung von Hunderten, ja Tausenden Mitgliedern einer Volksgruppe, von Männern, Frauen und Kindern in eine ungewisse Zukunft. Razzien im Morgengrauen, die die Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Das erinnert an schlimmste Kapitel der Geschichte. So rigoros und unsensibel, wie Frankreich gegen eingereiste Roma vorgeht, setzt sich die Regierung dem Vorwurf des Rassismus ...