Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik
Oper

Osnabrück (ots)

Die Staatsoper rüstet auf

Die Staatsoper Unter den Linden wird nicht nur saniert: Sie rüstet auf. 300 Vorstellungen pro Jahr: Das heißt, es wird, abgesehen von ein paar Wochen Theaterferien, kaum einen vorstellungsfreien Abend geben. Und das in einer Stadt, in der ja bekanntermaßen drei Opernhäuser um Aufmerksamkeit und Publikum buhlen.

Dabei ist die Staatsoper ohnehin mehr als prima inter pares im Konzert der Berliner Musiktheaterbühnen. Sie hat sich die Position der Leitwölfin erkämpft: dank des charismatischen Daniel Barenboim und dank einer Spielplanpolitik, die den Schulterschluss mit dem Boulevard nicht scheute, indem Regiefremdlinge Dörrie und Eichinger inszenieren durften oder Stars wie Netrebko und Villazón ans Haus geholt wurden.

Die Komische Oper ist damit in der Vergangenheit ganz gut klargekommen und kann sich in den kommenden drei Jahren als Opernhaus im Herzen Berlin zusätzlich profilieren. Dem Sorgenkind Deutsche Oper aber sitzt ab nächster Spielzeit der Leitwolf direkt vor der Nase - höchste Zeit für das größte der drei Berliner Opernhäuser, mit Biss ums Publikum zu kämpfen. Sonst reklamiert der neue Nachbar die begehrte Beute für sich - und nimmt sie nach drei Jahren womöglich mit ins renovierte Heim.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verfassungsschutz

    Osnabrück (ots) - Wehrhafte Demokratie Jede seriöse Risikobewertung darf die Gefahren weder dramatisieren noch verharmlosen. So bringt es wenig, vor einer Renaissance des linken Terrorismus zu warnen, wie die Polizeigewerkschaft es alarmistisch tut. Auch wenn die Zahl der Straftaten der Linksextremisten gestiegen ist: Es wäre weit hergeholt, gleich den Aufmarsch einer neuen Rote-Armee-Fraktion heraufzubeschwören. ...

  • 20.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nahost / Gaza / Israel / Niebel

    Osnabrück (ots) - Verprellte Freunde Mit markigen Worten steuert Entwicklungsminister Niebel auf eine diplomatische Abkühlung zwischen Deutschland und Israel zu. Sein Besuch in Jerusalem dürfte unter keinem guten Stern stehen - aller politischen Oberflächenpolitur zum Trotz. Es wird einsam um Israel. Das Gaza-Bombardement Anfang 2009, die unsägliche Siedlungspolitik sowie die Gaza-Blockade und zuletzt der ...

  • 20.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Reformen

    Osnabrück (ots) - Wie beim Sparpaket Einwurf gelungen! Der Ball sei "wieder im Feld", freut sich die FDP nach der jüngsten Verhandlungsrunde zwischen ihren Gesundheitsexperten und denen der Union. Sicher, das ist schon ein hübscher Erfolg für zwei Teams, die nach koalitionsinterner Bewertung als "Wildsau" und als "Gurkentruppe" einzustufen sind. Doch kein Sieg ohne Torerfolg. Wie Union und FDP den in Form einer ...