Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Reformen

Osnabrück (ots)

Endlich Tore schießen

Die Gesundheitsexperten von CDU, FDP und CSU stehen bei ihrer Klausurtagung unter hohem Handlungsdruck. Viel Zeit haben die zerstrittenen Koalitionspartner in den vergangenen Monaten durch unnötigen Streit verplempert - jetzt ist es nötig, gemeinsam vorzugehen und endlich Tore zu schießen.

In der gesetzlichen Krankenversicherung klafft 2011 eine Lücke von elf Milliarden Euro - und dieses Defizit schreit nach raschen Antworten. Sonst droht ein Kassensterben.

Auch für Gesundheitsminister Philipp Rösler steht viel auf dem Spiel. Bisher sieht seine politische Bilanz mager aus, auch wegen des erbitterten Widerstands aus Bayern gegen die Kopfpauschale. Mit dem Arzneisparpaket hat der Ressortchef immerhin einen Anfang gemacht, um die dringend notwendigen Einsparungen zu erreichen. Doch das kann nur ein erster Schritt sein. Die Strukturprobleme im Gesundheitssystem werden die Koalitionspartner an diesem Wochenende nicht nachhaltig lösen können. Aber wenn es ihnen gelingt, ein milliardenschweres Sparpaket zu schnüren, sind sie eine gute Wegstrecke weiter.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Parteien / Nordrhein-Westfalen

    Osnabrück (ots) - Krokodilstränen und ein später Triumph Eben noch zögerlich, zeigt sich Hannelore Kraft plötzlich experimentierfreudig: Mit wechselnden Mehrheiten will sie Nordrhein-Westfalen nun regieren. Dazu wird sie freilich keine Gelegenheit bekommen, wie die schroffen Reaktionen von CDU und FDP signalisieren. Einzig die Linken sind zur Unterstützung der geplanten rot-grünen Minderheitsregierung bereit. ...

  • 18.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Energie / Gas / Weißrussland

    Osnabrück (ots) - Russland muss nachgeben Die Drohungen Russlands wecken Erinnerungen: Bereits vor drei Jahren drehten die Russen ihren Nachbarn in Weißrussland wegen unbezahlter Rechnungen die Ölversorgung ab. Weil durch Weißrussland wichtige Pipelines für ganz Westeuropa laufen, sorgte sich auch Deutschland. Schließlich drohte das Land, im Fall eines Ölstopps die Lieferungen in den Westen zu blockieren. Ganz ...

  • 18.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Monarchie / Schweden / Hochzeit

    Osnabrück (ots) - Wohlige Schauer Andere sind reicher. Andere sind schöner. Andere haben viel mehr Macht. Wie also kann es sein, dass Könige und Fürsten in Europa auf solche Anteilnahme stoßen? Speziell, wenn es ums Menschliche geht: Heiraten, Gebären, Sterben. Und das sogar in Deutschland, das alles Monarchische vor 92 Jahren hinter sich gelassen hat. Vordergründig wirkt die totale Exklusivität des ...