Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Haushalt
Sparklausur

Osnabrück (ots)

Zum Vollkasko-Versorgungsstaat?

Um die Kirche im Dorf zu lassen: Selbst bei voller Umsetzung des sogenannten Sparpakets der Regierung spart der Staat keineswegs. Er versinkt nur nicht mehr ganz so schnell in seinen Schulden. Ein skandalöses Sechstel des Bundeshaushalts war im vergangenen Jahr auf Pump gebaut. In diesem Jahr wird es ein noch skandalöseres Viertel sein - bei ständig wachsendem Haushaltsvolumen.

Die Frage, ob das so weitergehen darf, stellt sich also nicht. Zumindest nicht, wenn es halbwegs nach Stabilität, nach Fairness und Anstand gehen soll. Die noch viel zu zögerliche Kurskorrektur der Regierung ist ohne Alternative. Dasselbe gilt für ihr Bemühen, endlich einmal gegen die Ausgabenflut anzugehen. Das muss in erster Linie dort geschehen, wo das Gros der Neuschulden aufgezehrt wird, ohne dass den Generationen, die dafür bezahlen werden, irgendetwas bliebe. Also vor allem im 130-Milliarden-Euro-Sozialetat, der seit der deutschen Einheit alle Grenzen des Machbaren sprengt. So hart die Folgen des Kürzens im Einzelfall auch sind.

Klar, der Staat könnte manche Steuern erhöhen und weitere erfinden. Allein, er saugt schon heute fast jeden zweiten Euro ab, der in diesem Land erwirtschaftet wird. Wer vor diesem Hintergrund mehr Steuern fordert, sollte ehrlicherweise sagen, dass er den Vollkasko-Versorgungsstaat für das Modell der Zukunft hält. Wer aber behauptet, mit dem ließen sich Wohlstand und Wohlfahrtsstaat auf Dauer sichern, der lügt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident

    Osnabrück (ots) - Ungleiches Duell Mit jedem Tag zeigt sich mehr und mehr, was für ein Coup SPD und Grünen gelungen ist. Die Nominierung des charismatischen früheren DDR-Bürgerrechtlers Joachim Gauck für das Amt des Bundespräsidenten war ein geschickter Zug. So muss die Bundesregierung bei der Wahl am 30. Juni zittern. Nicht wegen des respektablen Kandidaten Christian Wulff, sondern wegen seines brillanten, ...

  • 07.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Schumann

    Osnabrück (ots) - Traumkarriere Karrieren fußten schon im 19. Jahrhundert nicht nur auf hehrer Kunst. Paganini wurde ein Bund mit dem Teufel angedichtet, Wagner sonnte sich im Glanz des Geld- und Geburtsadels, Liszt flüchtete mit der adligen Geliebten durch halb Europa: Stoff für die Yellow Press, die es damals bereits gab, auch wenn sie nicht so hieß. Das Ehepaar Schumann lieferte ebenfalls reichlich Stoff für ...

  • 07.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Niederlande / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Balkenende vor dem Aus Die Niederländer werden wohl morgen die Ära von Jan Peter Balkenende beenden. Acht Jahre lang regierte der Christdemokrat mit wechselnden Bündnissen und durchwachsenen Ergebnissen, bis seine Koalition am Afghanistan-Krieg zerbrach. Das Erbe könnte Mark Rutte antreten. Der Spitzenmann der Liberalen führt die Umfragen an. Offensichtlich wird ihm am ehesten zugetraut, Antworten ...