Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Reformen

Osnabrück (ots)

Weiterwurschteln wie bisher

Gesundheitsminister Philipp Rösler hat mit seinem Reformvorhaben eine Bauchlandung erlitten. Zunehmend wird der FDP-Politiker entmachtet, auch aufgrund der jüngsten Blockade der CSU. Und weil das umstrittene Vorhaben einer Gesundheitsprämie vorerst gestoppt ist, werden schon Rücktrittsforderungen aus der SPD und der Linkspartei gegen den jungen Ressortchef laut. Auch wenn Rösler dem vermutlich nicht nachkommen wird - auf jeden Fall ist er politisch angezählt.

Ein Streit innerhalb der Koalition aber kann den Millionen von gesetzlich Versicherten nicht egal sein. Denn die Auseinandersetzung hat zunächst einmal zur Folge, dass sie erneut mehr für die Krankenkasse zahlen müssen. Doch eine tragfähige und nachhaltige Lösung zur Finanzierung des Gesundheitswesens ist nicht in Sicht. Faktisch heißt dies: Es gibt ein Weiterwurschteln wie bisher, es wird erneut teurer - wie schon unter Röslers Vorgängerin Ulla Schmidt. Die große Reform bleibt aus.

CSU und Arbeitgeber schlagen vor, die Praxisgebühr bei jedem Arztbesuch zu erheben statt nur einmal im Quartal. Das könnte möglicherweise manche Patienten zu einem kostenbewussteren Verhalten bringen. Doch abgesehen von Nachteilen wie einer großen Bürokratie: Auch damit allein lässt sich nicht der drohende Systemkollaps beseitigen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie

    Osnabrück (ots) - Unter Zugzwang Für die Umwelt sind es gute Nachrichten, die Deutschlands größter Kohleverstromer RWE jetzt in Hamburg verkündete. Aus der Irischen See, wo bekanntlich steife Brisen herrschen, soll der bislang teuerste Windpark der Welt schon in drei Jahren den ersten Strom liefern. Projekte wie diese sind nicht allein aus Sicht von Öko-Schwärmern alternativlos. Die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko führt derzeit aller Welt vor Augen, welche Risiken ...

  • 04.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Übergewicht

    Osnabrück (ots) - Eltern in der Pflicht Wer eine gesündere Ernährung fordert, hat recht: Gewichtsprobleme sind eine Belastung. Für das Gesundheitssystem, das Folgeerkrankungen auffangen muss, und für die Betroffenen selbst. Hinter falschen Essgewohnheiten steckt oft eher Bequemlichkeit als böser Wille. Schnelle Fertigmahlzeiten ohne Nährwert dürfen aber nicht das tägliche Mittagsmenü bestimmen. Gerade Kinder ...

  • 04.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik

    Osnabrück (ots) - Stillsitzen Der Reiz der klassischen Musik ist gleichzeitig ihr größtes Problem: Sie verlangt konzentrierte Hingabe. Wer ein spätes Streichquartett von Beethoven, eine Bruckner-Sinfonie, Bachs hoch artifizielle Kontrapunktik mit Gewinn hören will, muss sie sich erarbeiten, wer flockige Unterhaltung sucht, wird sich quälen. Deshalb passt diese Kunst so schlecht in unsere Zeit, unter anderem deshalb ...