PHOENIX Sendeplan für Montag, 14. Dezember 2009

Bonn (ots) - 09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE Mit Hans Monath (Der Tagesspiegel) und Sina Mainitz (ZDF-Börsenstudio Frankfurt/ Main) 09.15 IM DIALOG Henryk M. Broder zu Gast bei Alfred Schier 09.45 BON(N) JOUR BERLIN 10.00 ANNE WILL Politische Talkshow 11.00 VOR ORT (VPS 11.00) 11.00 Aktuelles zum Treffen von Angela Merkel (CDU, Bundeskanzlerin) und von Guido Westerwelle (FDP, Vize-Kanzler und Parteivorsitzender) mit Peter Harry Carstensen (CDU, Ministerpräsident Schleswig-Holstein) und Wolfgang Kubicki (FDP, Fraktionsvorsitzender im Kieler Landtag) Berlin. (VPS 11.00) 11.15 Für Allah und Vaterland Neue Moscheen in Deutschland Film von Ahmet Senyurt, Alessandro Nasini, WDR/2009 (VPS 11.00) 12.00 "Das Minarett-Verbot und die Folgen für das europäische Selbstverständnis" - Diskussion mit Norbert Lammert (Bundestagspräsident), Navid Kermani (Islamwissenschaftler, Schriftsteller), Michael Wolffsohn (Historiker und Publizist), Adolph Muschg (Schweizer Schriftsteller und Literatur wissen- schaftler), Prof. Susanne Baer (Professorin für öffentliches Recht und Geschlechterstudien), Berlin. (VPS 11.00) 13.00 Pressekonferenz mit Guido Westerwelle (FDP-Parteivorsitzender und Vizekanzler) zu aktuellen Themen, Berlin. (VPS 11.00) 13.30 Abschied vom ewigen Eis Unterwegs durch die Nord-West-Passage Film von Klaus-Peter Siegloch, ZDF/2009 (VPS 13.29) 14.00 Killerbrut Die verschwiegene Katastrophe Film von Meike Hemschemeier, WDR/2009 14.45 THEMA. UN-Klimagipfel Aktuelles, Reportagen und Gespräche rund um den Klimagipfel von Kopenhagen (VPS 14.46) anschl. Licht aus, Trockner raus! Eine Familie testet Öko im Alltag Film von Dara Hassanzadeh, Phillip Müller, ZDF/2008 (VPS 14.46) Ende THEMA. UN-Klimagipfel 17.00 VOR ORT (VPS 14.45) 17.00 Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen, Berlin. (VPS 14.45) "Bewertung der neuen Bundesregierung" - Pressekonferenz des Instituts für Demoskopie Allensbach mit Prof. Renate Köcher (Geschäftsführerin) und Claudio De Luca (Redaktion "Capital"), Berlin. (VPS 14.45) 17.30 Aktuelles von der UN-Klimakonferenz, Kopenhagen. (VPS 14.45) anschl. "Rüstungsreportbericht 2009 der Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE)" - Pressekonferenz mit Bernhard Felmberg (Vorsitzender GKKE), Karl Jüsten (Vorsitzender GKKE), Bernhard Moltmann (Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung), Berlin. (VPS 14.45) 18.00 Abschied vom ewigen Eis Unterwegs durch die Nord-West-Passage Film von Klaus-Peter Siegloch, ZDF/2009 (VPS 17.59) 18.30 Zur Zeit der Kreuzzüge Film von Jean-Francois Delassus, Arte F/2003 20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache 20.15 Magische Monumente Kolossale Bauten aus Stein Film von David Bedard, John Larose, ZDF/2003 21.00 Rätsel in Stein Film von Martin Papirowski, Luise Wagner-Roos, ZDF/2002 21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache 22.15 UNTER DEN LINDEN Moderation: Christoph Minhoff Hotline 01802-8217 (pro Anruf aus dem deutschen Festnetz 6 Cent) 23.00 DER TAG Moderation: Conny Czymoch u.a. (VPS 23.00) 23.00 Berlin/München. Aktuelles aus den Parteien 00.00 UNTER DEN LlNDEN Thema und Gäste: Hotline 01802-8217 (pro Anruf aus dem deutschen Festnetz 6 Cent) 00.45 THEMA. Die Juden - Geschichte eines Volkes 00.45 Die Juden - Geschichte eines Volkes 1/6: Gelobtes Land Film von Sabine Klauser, Nina Koshofer, WDR/2007 01.15 Die Juden - Geschichte eines Volkes 2/6: Fall des Tempels Film von Nina Koshofer, Uwe Kersken, WDR/2007 01.45 Die Juden - Geschichte eines Volkes 3/6: Halbmond und Kreuz Film von Nina Koshofer, Sabine Klauser, WDR/2007 02.15 Die Juden - Geschichte eines Volkes 4/6: Tod oder Taufe Film von Nina Koshofer, Sabine Klauser, Uwe Kersken, WDR/2007 02.45 Die Juden - Geschichte eines Volkes 5/6: Heimatsuche Film von Sabine Klauser, Nina Koshofer, Uwe Kersken, WDR/2007 Die Reihe ist eine faszinierende Expedition in die über 3.000jährige Geschichte des Judentums, eine Geschichte voller Glanz und Elend, Hoffnung und Verzweiflung. Als Verfolgungen und Pogrome den deutschen Juden, den Aschkenasim, das Leben schwer machen, wandern viele nach Tschechien oder Polen aus. 03.15 Die Juden - Geschichte eines Volkes 6/6: Überleben Film von Sabine Klauser, Nina Koshofer, Uwe Kersken, WDR/2007 Die Integration der Juden in die bürgerliche Gesellschaft scheitert. Bleiben oder Auswandern wird zur Schicksalsfrage des Judentums Ende des 19. Jahrhunderts - nicht nur in Deutschland. Die letzte Folge erzählt von den Pogromen in Russland, die zur Massenauswanderung in die USA führen, und von der Geburt des Zionismus. Ende THEMA. Die Juden - Geschichte eines Volkes 03.45 Die hebräische Stadt 100 Jahre Tel Aviv Film von Richard C. Schneider, BR/2009 04.30 Wahnsinn Tokio Film von Mario Schmidt, PHOENIX/2007 Luxus pur - die Sea Cloud II. Drei Masten hat die "See Wolke" und eine märchenhafte Ausstattung: Blattgold, Marmor und Mahagoni. Mit ihrem 117 Meter langen Teakdeck kreuzt sie auf Nord- und Ostsee und bietet betuchten Passagieren einen Luxustörn der Extraklasse. 04.35 Metropolis - Die Macht der Städte 1/4: Athen - Die Herrschaft des Volkes Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2003 05.20 Metropolis - Die Macht der Städte 2/4: Alexandria - Das Zentrum des Wissens Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2003 06.00 Metropolis - Die Macht der Städte 3/4: Karthago - Die Stadt der Seefahrer Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2003 06.45 Metropolis - Die Macht der Städte 4/4: Rom - Das Herz des Imperiums Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2003 07.30 Magische Monumente Kolossale Bauten aus Stein Film von David Bedard, John Larose, ZDF/2003 Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 Pressestelle@phoenix.de Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell