Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Literatur
P.E.N.
Europäische Union

Osnabrück (ots)

Wertbeständige Euro-Kultur gesucht

In der Krise zeigen sich wahre Freundschaften, heißt es. Im deutsch-griechischen Verhältnis lichteten sich während der jüngsten Diskussion über die Finanzhilfe in der Bevölkerung schon die Reihen. Lässig wurde auf beiden Seiten mit Vorurteilen hantiert, die unter die Gürtellinie zielten. Von einem kultivierten Umgang miteinander, der keine Klischees zulässt, war keine Spur. Alles nach dem Motto: Beim Euro hört die Freundschaft auf.

Eine empfindliche Lücke im kulturellen Zusammenhalt der EU-Staaten offenbarte sich da, die überrascht. Die Europäische Union ist doch längst mehr als ein reiner Wirtschaftsbund.

Das öffentliche Wort des Schriftstellers sei notwendig, um verhärtete Diskussionsfronten aufzureißen, sagt Osnabrücks Oberbürgermeister. Das ist richtig. Darüber hinaus ist es gerade in diesen Zeiten offenbar im eigenen, europäischen Haus bitter nötig. Autoren, die sich über Parteigrenzen hinweg gesellschaftspolitisch einmischen, sind gefragt. Sie können Diskussionen anregen, die über die Tagespolitik hinausgehen, und mit ihrem Wissen über die eigene sowie andere Kulturen die EU von innen stärken. Einer international vernetzten Schriftstellervereinigung wie dem P.E.N. fällt da eine besondere Rolle zu, um eine feste Basis für ein kulturelles Verständnis zu schaffen, das unabhängig von der Wertentwicklung des Euro ist.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Amerell / DFB

    Osnabrück (ots) - Sieger im Rosenkrieg Rosenkriege haben eigentlich keine Sieger. Manfred Amerell darf sich trotzdem als einer fühlen, nachdem das Verfahren gegen ihn eingestellt wurde. Monatelang haftete dem einstigen Schiedsrichterobmann der Ruf eines sexuellen Nötigers an. Sogar im TV hatte sein ehemaliger Zögling Michael Kempter berichtet, wie er von dem 63-Jährigen unsittlich berührt und unter Druck gesetzt ...

  • 26.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Rechnungshof

    Osnabrück (ots) - Schockierend Die Einsparforderungen des Landesrechnungshofes sind schockierend hart: Bis zu 26 000 Stellen in Niedersachsen sollen weg, davon mindestens 8000 für Lehrer. Das wird Zeter und Mordio geben. Niemand sollte sich jedoch darüber Illusionen machen, dass die Kontrollbehörde im Ansatz recht hat. In einer Zeit, wo Milliardenlöcher im Haushalt klaffen, ist bei rückläufigen Bevölkerungs- und ...

  • 26.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur CDU

    Osnabrück (ots) - Nicht nur eine Personaldebatte Konservativ, liberal, christlich-sozial: So beschreiben Christdemokraten gerne die drei Flügel ihrer Partei. Während Angela Merkel als liberal gilt, schrumpft und schrumpft der konservative Anteil. Das ist schon seit der Wiedervereinigung so, und die ohnehin in Teilen der Partei vorhandene Unzufriedenheit darüber wird nun wieder größer werden. Denn mit dem überraschenden wie respektablen Abgang Roland Kochs hat sich ...