Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Umwelt

Osnabrück (ots)

Ein Schmierentheater

Im Golf von Mexiko wird derzeit nicht weniger als ein Geniestreich benötigt, um die Ölkatastrophe noch irgendwie in den Griff zu bekommen. Auf der Suche nach Rettung verlieren sich die Protagonisten in Improvisationen, die teils arg nach Lachnummer klingen.

Leider ist es ja nicht zum Lachen. Die Ölpest droht dem Riesendrama der Achtzigerjahre - der Havarie des Öltankers Exxon Valdez den Rang abzulaufen. Fluch und Segen liegen beim Öl nahe beieinander. Das hat der Ölkonzern BP offensichtlich vergessen. Im Golf von Mexiko zu bohren ist wegen der großen Tiefen riskant - aufgrund der geringen Steuerlast aber gleichzeitig sehr lukrativ. Was tut der Konzern? Er greift zu und schöpft ab. Ein Zufall wird es nicht sein, dass BP seine Risikoanalysen stets optimistisch interpretiert hat: Unfälle auf einer Ölplattform? Nahezu unmöglich.

Dass sich der Ölmulti dazu ein grünes Image geben will - etwa ist er in Deutschland Marktführer für Solarzellen -, ist ein Schmierentheater. Ehrgeizige Umweltziele sind gut. Sie greifen aber zu kurz, wenn man gleichzeitig dabei ist, eine neue Jahrhundertkatastrophe heraufzubeschwören.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / NRW / Landtag

    Osnabrück (ots) - Signale aus Berlin helfen in Düsseldorf nicht weiter Nach dem schwarz-gelben Debakel bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen kommen jetzt die Taktiker zum Zuge. Fakt ist: Geht es nach den politischen Gepflogenheiten, stellt die stärkste Partei den Ministerpräsidenten in einer Koalition. Das wäre, wenn auch mit minimalem Vorsprung, CDU-Mann Rüttgers, der vom Wahlvolk regelrecht abgestraft wurde. ...

  • 10.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / DFB / 2. Bundesliga / Rostock / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Kriminelle ausgrenzen Das Urteil des DFB-Sportgerichtes ist pragmatisch: Durch den Ausschluss aller Rostocker Fans in Ingolstadt versucht das Gericht, Randalen in Bayern von vornherein einen Riegel vorzuschieben. Eine Aussperrung der Hansa-Anhänger vom Relegations-Heimspiel oder die Verlegung an einen neutralen Ort hätte dagegen Frust bei allen ...

  • 10.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Piraterie

    Osnabrück (ots) - Hurra, wir sinken Es klingt so unfassbar wie ein Kapitän, der fröhlich ruft: Hurra, wir sinken! Doch die Soldaten im Anti-Piraten-Einsatz der EU und der NATO am Horn von Afrika dürfen Piraten nicht festnehmen, selbst wenn sie beim Kapern erwischt werden. Sie müssen von der deutschen Marine in die Freiheit der Meere entlassen werden, weil sich kein Richter finden lässt, der die Kriminellen verurteilen darf. Dass die Außenminister der 27 EU-Staaten ...