Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Rente
Riester-Rente
Urteil
EuGH

Osnabrück (ots)

Auf nach Mallorca
Gute Nachricht für sogenannte "Mallorca-Rentner": Wer im Alter an 
der spanischen Mittelmeerküste oder sonst wo im EU-Ausland leben 
will, der muss die staatlichen Riester-Zulagen nicht mehr 
zurückzahlen. Mit dieser und zwei weiteren Korrekturen hat der 
Europäische Gerichtshof seinem Namen alle Ehre gemacht. Denn es 
widerspricht dem Recht auf Freizügigkeit sowie den Zielen der 
europäischen Integration, wenn nationale Gesetzgeber Bürger 
diskriminieren, die nichts anderes tun, als sich frei einen Wohnsitz 
zu wählen.
Überfällig war es auch, die Ungleichbehandlung von Grenzgängern zu
beseitigen. Denn man kann die Bürger Europas nicht einerseits zu 
Flexibilität und Mobilität aufrufen - und sie dann andererseits dafür
bestrafen, dass sie genau diesem Appell folgen. Der Gesetzgeber ist 
gefordert, hier schnell für Anpassungen zu sorgen.
Auf einem anderen Blatt stehen steuerliche Aspekte. Es kann nicht 
sein, dass jemand zunächst staatliche Förderung genießt, sich dann 
aber durch Umzug ins Ausland der nachgelagerten Besteuerung der Rente
entzieht. Doch lässt sich dieses Problem lösen: durch neue Abkommen 
zur Doppelbesteuerung. Eingriffe ins Europarecht sind dafür nicht 
erforderlich.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Milch / Bauern / Kartellamt / Prozess

    Osnabrück (ots) - Wie Hohn Die Richter haben gut reden. Für die Milchbauern muss es wie Hohn klingen, wenn ihnen der Kartellsenat nun vorhält, Preise seien über den Wettbewerb zu regeln und ein Lieferboykott "unbillig". Für unredlich halten die Landwirte etwas ganz anderes: Dass nämlich die auf ihren Höfen erzeugte Milch zum Dumpingsatz verschleudert wird. Da kann man schon auf den Gedanken kommen, ...

  • 09.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Linke / Umfrage

    Osnabrück (ots) - Linke im Mittelpunkt Es bestätigt sich immer mehr: Die Bundestagswahl ist noch nicht entschieden. Union und FDP liegen zwar vorn, aber der überraschend hohe Zugewinn der Linken in Umfragen sollte die Anhänger von Schwarz-Gelb alarmieren. Dies gilt erst recht, da die jüngsten Streitpunkte Atom und Gorleben sowie der Krieg in Afghanistan eher Themen sind, die traditionell linke Wähler ...

  • 09.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Gesundheit / Studie

    Osnabrück (ots) - Wenn Krankheit plötzlich gesund macht Über die Arbeitsmoral der Deutschen ist in den vergangenen Tagen viel geredet worden. Sie wollte der wahlkämpfende Jürgen Rüttgers vor allem loben, als er sie so ungeschickt mit der angeblich mangelnden Disziplin rumänischer Arbeiter verglich. Dieser Vergleich hatte einen denkbar schlechten Beigeschmack. Nun aber gibt es die Diagnose scheinbar ...