Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
General Motors
Opel

Osnabrück (ots)

Gegenwind aus USA
Herber Rückschlag für die Bundesregierung: Über Wochen und Monate 
vermittelte sie den Eindruck, der Verkauf von Opel sei schon so gut 
wie perfekt. Doch nun zeigt sich: Das Rennen ist noch nicht gelaufen.
Die Regierung muss im Gegenteil noch mal alles geben, will sie ihre 
Ziele erreichen.
Leicht wird das nicht. Denn der Wind hat sich gedreht. GM ist zwar
noch in Staatshand, hat aber das Insolvenzverfahren erfolgreich 
durchlaufen. Und so richtet der Konzern den Blick wieder nach vorn 
und spielt auf Zeit. Denn je länger der Poker um Opel dauert, desto 
größer wird der Druck auf die Bundesregierung, endlich für eine 
Lösung zu sorgen.
Sie hat nun die Wahl zwischen zwei unschönen Alternativen: Sie 
kann den als Käufer favorisierten Zulieferer Magna fallen lassen. 
Doch käme das nach den eindeutigen Vorfestlegungen einer Blamage 
gleich. Oder es gibt weitere finanzielle Hilfen, um GM trotz der dann
beteiligten russischen Partner vom Magna-Konsortium zu überzeugen. 
Dann müsste sich die Regierung den Vorwurf gefallen lassen, 
erpressbar zu sein. Peinlich auch, dass der Versuch, über 
US-Außenministerin Clinton Einfluss zu nehmen, kläglich gescheitert 
ist. Gelungenes Krisenmanagement sieht anders aus.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CIA / Folter

    Osnabrück (ots) - Dreimal Respekt Hut ab! Die Empfehlung von US-Justizminister und Generalstaatsanwalt Eric Holder, Ermittlungen gegen Folterschergen des Auslandsgeheimdienstes CIA einzuleiten, verdient dreifach Respekt. Erstens riskiert Holder Ärger mit Präsident Barack Obama. Der möchte die Sünden seines Vorgängers George Bush wider Amerikas beste Werte nicht mehr erwähnen. Schließlich braucht er Bushs Parteifreunde für seine Reformen. Um der Moral ...

  • 23.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar zu Elbphilharmonie

    Osnabrück (ots) - Hamburg leuchtet? Hamburg hat ein Problem. Der kulturelle Leuchtturm Elbphilharmonie in der Speicherstadt strahlt dermaßen hell, dass einem die Augen wehtun. Gleichzeitig wirft der Megabau aber einen kalten Schatten, und wer da sein Dasein fristet, muss laut rufen, um sich Gehör zu verschaffen. Wieder einmal werden in Hamburg Häuser besetzt, die aus wirtschaftlichem Kalkül leer ...

  • 23.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Betrug bei Promotionen

    Osnabrück (ots) - Moralischer Absturz Dass einzelne Studenten tricksen und ihre Abschlussarbeit schon mal mit kopierten Texten aus dem Internet veredeln, kennt man ja. Der Vorwurf nun aber, dass sich Professoren dank eines scheinbar professionell aufgezogenen Netzes am Verschachern von Doktorandenstellen auf kriminelle Weise bereichert haben, ist eine neue Dimension des Betrugs an deutschen Universitäten. Wie ...